Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2002, 13:41   #20
artemisia
Elite

Standard

normalerweise liegt es mir fern, menschen zurechtzuweisen, die eine gewisse neigung verspüren, sich ohne ausreichende fachkenntnisse als experten darzustellen.

aber, hier wird ein völlig falsches bild von der komplexität einer echten firewall vermittelt. wer so eine firewall zusammenschustert hat es nicht besser verdient, wenn sein sys opfer böser buben wird.

eine firewall mit ip-tables und diversen proxies einzurichten übersteigt die fähigkeit von newbies und jenen, die aufgrund einer kernelcompilierung unter anleitung glauben, experten zu sein.

ich empfehle für excalibur folgende site:

http://koeln.ccc.de/artikel/hacker-werden.html

zur beruhigung aller: sie ist in deutsch geschrieben, also auch für den dau verständlich.
wer sich fragt, was das mit diesem thema zu tun hat, sollte folgendes bedenken:
nur wer die verschiedenen methoden der cracker kennt, also über das wissen eines hackers verfügt, kann wirklich sichere systeme aufsetzen. je mehr wissen, desto sicherer kann das sys konfiguriert werden. vielleicht sollte excalibur noch viel, viel mehr lesen bevor er eine firewall howto aufsetzt. besonders hohe verantwortung benötigt ein autor, der für sich in anspruch nimmt ein firewall howto für 'dummies' aufzusetzen. ein solches howto muß mindestens den doppelten umfang eines howtos für experten haben.

greetz
artemisia

@excalibur
falls du das wiedermal nicht verstehst, was ich da geschrieben hab, die übersetzung lautet:

hey alter, bleibt bei deinen rosen.
artemisia ist offline   Mit Zitat antworten