Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2002, 22:35   #23
ULli
Veteran

Standard

Hallo,

da wäre noch so viel zu erzählen. Z.B. fiel der Begriff der (feucht- und trocken-) adiabatischen Ausdehnung noch gar nicht, der aber in diesem Zusammenhang ziemlich wichtig ist.… Werde mich aber zurückhalten und lieber einen Link empfehlen, für mich eine der besten, wenn nicht die beste Wetterseite: www.wetterklick.de.

Wenn ihr da „Segelflug“ anwählt, findet ihr weiter unten eine ganze Reihe von prima Links zu kostenloser Lektüre zu diesem Thema.

Wenn man Geld ausgeben will, ist dann natürlich noch Band 2 der Privatflugzeugführer-Serie von Wolfgang Kühr „Grundlagen der Wetterkunde“ erste Wahl, ISBN 3-921-270-08-1.

Übrigens, ich glaube eher nicht, dass die „Wackelei“ von Jets beim Einfliegen in Wolken etwas mit thermischen Vorgängen zu tun hat. Es wackelt nämlich auch in Stratusbewölkung. Ich nehme mal an, dass dies eher mit der Anwesenheit von auskondensierten Wassertröpfchen in der Wolke zu tun hat. Unterhalb der Stratusbewölkung ist nämlich meist wieder Schluss mit dem Bröckelhustenreiz.

Gruss,

Wolfgang
ULli ist offline   Mit Zitat antworten