Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2002, 22:07   #36
Gironimo
Veteran

Standard

@Sloter
ich beziehe mich auf das IMAP-Modul für Webmin:
bei der Erstkonfiguration muss man einen Benutzer angeben, der ein E-Mail-Konto hat, dieser ist dann der Postmaster.

@all, especially @Manx:

so weiter geht's

1. kann man E-Mail-Adressen anlegen, die anstatt user@domain auf eine IP-Nr. lauten, also user@x.x.x.x? Ich hab's probiert, aber scheinbar ist mein abgesendetes Mail irgendwo auf der Welt unterwegs. Theoretisch müsste es doch funktionieren, oder? Ob IP-Nummer oder Domain-Namen sollte doch egal sein, wandelt der DNS-Server doch namen in IP-Nr. um, oder?

2. hab 2 GMX-Accounts, auf die Fetchmail ordnungsgemäß zugreift. Wie stelle ich es ein, dass ich darauf von meinem Windows-PC per IMAP zugreifen, senden und empfangen kann? Brauche ich dafür Procmail?

Könnte ich eine virtuelle Domain "gmx.at" anlegen? Aber irgendwie müsste ich die dann zum GMX-SMTP-Server (mail.gmx.at) schicken. ...hmm.

oder aber: die Emails werden in mein Postfach der lokalen Domäne gelegt (gironimo@gallien.at) und sobald ich ein Mail wegschicke, sollte die E-Mail-Adresse jedoch wieder als user@gmx.at zum GMX-SMTP-Server geschickt werden. Soweit ich weiß, kann man solche 'Spielereien' unter Linux (da geht sowieso alles ) machen.

Für die, die's nicht wissen: verwende Qmail+Courier-IMAP

...hmm... steh schon wieder an. werd mal wieder googl'n.

thx for any advice
Gironimo
Gironimo ist offline   Mit Zitat antworten