Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2000, 10:21   #5
marcus
Veteran

Beitrag

Das Ergebnis ist ok u. entspricht dem Wert der Lizenzen. Ich versteh nicht, wie man davon ausgehen kann, daß die Kunden f. UMTS mehr zahlen werden wollen, wenn man den Massenmarkt anstrebt.

Sie werden versuchen es teurer zu machen, alleine schon um die teuren Lizenzen aus UK u. DE zurück zu verdienen. NUR finde ich sollten die Kunden ihnen was §$%"§§ wenn die glauben jetzt eine neue Abzocke starten zu können. Jahrelang hat man mit GSM eine Mobilfunkerziehung betrieben, nach der ich einfach den Statistiken nicht traue. Ein Sprichwort sagt ja, traue nie einer Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast (führt Euch mal die UMTS Artikel im aktuellen WCM zu gemühte).

Am schärfsten hab ich aber den Typen von Schilling gefunden, der Gestern in ZIB1 eine "Analyse" von sich gegeben hat. Für die Kohle setz ich mich dort auch hin und mach eine Analyse mit verbundenen Augen u. zwei Fingern in den Nasenlöchern u. sag auch noch die Wahrheit. So ein blödsinn was manche öffentlich von sich geben dürfen. Natürlich was sagt er, brav wie es ihm die Firmen eingetrichtert haben: Die Kunden WOLLEN mehr zahlen, sie MÜSSEN ja ein UMTS Handy haben, ... wer schaltet endlich den gesunden Menschenverstand ein. Aus eigenem Antrieb wird niemand mehr zahlen wollen, höchstens wenn sie GSM/ GPRS/ EDGE so unattraktiv machen, daß UMTS die schönste Braut im Dorf sein wird, wenn auch die teuerste u. das wären unseriöse Geschäftspraktiken.

Die wirkliche Kohle wird mit der Masse und Micro-Payment gemacht u. nicht mit teuren Gebühren oder teuren Handys o. ä.

Ich finde die einzige Lösung ist, jetzt alles in den schnellen Ausbau zu investieren, dem Massenmarkt faire günstige Preise zu bieten u. f. entsprechende nützliche Dienste sorgen u. nicht f. irgendeinen Schwachsinn. Technikerfantasien, wie z. B. diesen Cyber-Sex Anzug haben wir ja schon genug.

Ich bin gespannt, ob man sich überfordert zeigen wird od. ob man das wirklich schafft u. das ganze auch noch seriös. Und noch etwas laßt Euch nicht für Dumm verkaufen

[Dieser Beitrag wurde von marcus am 04. November 2000 editiert.]
marcus ist offline   Mit Zitat antworten