@arte:
>wenn ich als sys admin einen eintrag in einer konfigurations datei machen muß, interessiert mich des überhaupt ned, ob ich drumherum ne bunte gui hab.
Ich find eine bunte gui schon nett - mach aber trotzdem alles in der console weil ich wissen will WAS ich WO editieren muss.
WENN ich das mal weiss - bin ich froh ein gui dafür zu haben wo ichs bequem einstellen kann.
>außerdem funzt webmin nur mit standard konfigurationen. wie jedes webtool verfügt es über bestimmte einträge die automatisch generiert werden. als fernadministrationstool kann es nicht sicher sein, weil es über das http protokoll >läuft.
Ok - ich hätte erwähnen sollen dass ich es zB. nicht als "fernwartungstool" benutze - ich benutz es nur in meinem LAN um den Server zu administrieren.
Von ausserhalb (dem internet) ist webmin nicht erreichbar.
Ich finds einfach praktisch wenn ich im Browser meines Clients die IP und Port des Servers eingeb und dort mal schnell Einstellungen machen kann.
>letzendlich ist es auf dem eigenen rechner geschmackssache, ob man den apache über webmin oder über vi >http.conf einstellt.
Yup - da hast du recht - Geschmackssache.
Ich denk in einem LAN brauch ich kein ssh - besonders wenn eh nur die Kinder und die Frau auf den Rechnern arbeiten (wies bei excalibur der fall ist)(Paranoia ist schon was tolles - aber alles sollte sich in Grenzen halten

)
--qu