Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2002, 11:39   #3
_m3
Inventar
 
Registriert seit: 24.09.2001
Beiträge: 7.335


Standard

Hmmm ... da wirbeln viele Begriffe durcheinander.
Ich versuch mal Ordnung ins Chaos zu bringen

1.) Es gibt kein Produkt "Unix". Unix ist ein generischer Begriff für Betriebssysteme , die sich - mehr oder weniger - an gleiche Standrads und Konzepte halten. Zu den Unixen zählt u.a. Solaris, AIX, Linux, BSD, Sinix, .......

2.) Wie Du oben herauslesen kannst, sind die einzelnen Unixe zueinander teilweise kompatibel, teilweise nicht. Gerade in der Systemverwaltung kocht jeder gerne sein eigenes Süppchen.

3) Welches Linux das richtige ist, ist eine Glaubensfrage. Hier im Forum herrscht (ohne einen Flameware provizieren zu wollen) die Meinung vor: Suse und Mandrake für Einsteiger (schön bunt), Red Hat und Debian für Fortgeschrittene - so cirka halt

4) DEN vi gibt es nicht. Was momentan unter "vi" verkauft wird, sind verschiedene Klones wie vim, elvis, etc. AFAIK ist der vi, der bei BSD mitkommt, dem Ur-vi noch am ähnlichsten.
Ich würde vim empfehlen, der läuft sogar unter Windows. Welche Befehle nicht vi-kompatibel sind, steht im Readme bzw. in O'Reillys "vi editor kurz & gut" ISBN 3-89721-213-7

SHIT - Lotussteve war schneller
____________________________________
Weiterhin zu finden auf http://martin.leyrer.priv.at , http://twitter.com/leyrer , http://www.debattierclub.net/ , http://www.tratschen.at/ und via Instant Messaging auf Jabber: m3 <ät> cargal.org .
_m3 ist offline   Mit Zitat antworten