Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2002, 01:00   #5
FraPre
Elite

Standard

Hallo !

das MCP bietet als "Autopilot" dem Piloten jederzeit die Möglichkeit in die Steuerung einzugreifen, z.B. um Anweisungen von den Radarlotsen zu befolgen.
Hierbei hat die eingestellte Höhe Vorrang vor der im FMC eingegebenen
max. Reiseflughöhe . Die Piloten stellen je nach Anweisung (gestaffeltes Climbing) am MCP die neue Höhe ein und die AP Steuerung
setzt das Climbing fort bis zur eingegebenen Höhe maximal aber bis zur für den momentan angeflogenen Wegpunkt im FMC einprogrammierten Höhe.
Beim Descend ist es eigentlich genauso. Der Pilot muß rechtzeitg vor dem Erreichen des TOD die Höhe am MCP zurücksetzen, sonst kann die Steuerung nicht mit dem Sinkflug beginnen, es erscheint eine FMC Warnungsmeldung.
Mit der Geschwindigkeit verhält es sich so, daß der FMC eine Geschwindigkeit für den besten Steig,- oder Reiseflug ausrechnet,
und diese bei Benutzung der VNAV Funktion auch einhält. Das man diese Werte auch manuell im FMC verändern kann, sei mal unberücksichtigt.
Zum Ausrechnen dieser ECON Speeds benötigt er diverse Angaben ( Gewicht, COST Index, Wetterdaten.
Wenn wir aber z.B. bis FL100 mit einer manuellen Geschwindigkeitseingabe am MCP fliegen wollen, wähle ich den LVL Modus und stelle mir die Geschwindigkeit nun von Hand ein.
Ab FL 100 betätige ich dann VNAV und der FMC übernimmt wieder die Speedsteuerung.

Das ILS Signal fängst Du am besten mit einem Anschneidekurs von max 45° zum ILS Kurs ein ( wenn möglich ) . Du erfliegst den eingestellten ILS Kurs und wenn Du "establish" bist, betätigst Du
"APP/APR". Die AP Steuerung übernimmt nun die weitere Steuerung
bezüglich der Einhaltung des Gleitpfades und der Richtung.
Beide AP Systeme A+B brauchst Du nur für einen Autoland.

MfG Frank