Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.04.2002, 23:13   #14
Gerson Nerger
Inventar

Standard

im PSS-forum bei avsim wurde vor kurzem von PSS bekanntgegeben, daß der airbus bisher 5.000x verkauft wurde. wenn man mal ca. 25 € durchschnittlichen stückpreis ansetzt (bei den ganzen teuren liveries ist man ja schnell mit ein paar € mehr dabei), kommt man auf 125.000 € umsatz. ich habe keine ahnung, wie stark PSS personell besetzt ist, aber wenn man mal mit durchschnittlich 3 leuten rechnet, kommt da - nach meinem verständnis für kosten und erlöse - nicht viel rüber. die kostenstruktur eines solchen unternehmens umfaßt ja leider nicht nur personalkosten. es muß ja auch geld verdient werden für: mieten, strom/nebenkosten, abschreibungen für hardware/sonstige ausstattung, software-lizensierung, vertriebskosten des internets, versicherungen ... richtig geld verdienen kann man meiner meinung nach nur dann, wenn sich so ein produkt zum best-seller entwickelt und man es über einen langen zeitraum verkaufen kann. aber ich glaube, daß das eher nicht der fall ist. der "produktlebenszyklus" (so nennt man das im marketing) ist wahrscheinlich sehr kurz.

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten