Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2000, 18:41   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Kato!
Ganz ehrlich gesagt, ich habe auch noch kein Mainboard gesehen das 100%tig ideal war.

Das ISA/PCI sharing finde ich aber, so wie Lord, gut. Das ist daraus entstanden da immer mehr Karten in PCI Format angeboten wurden die dann die ISA Karten ersetzt haben. Das ist so zusagen historisch gewachsen und das war eine Alternative darauf. Da haben die Boardhersteller meiner Meinung nach richtig reagiert als sie zu den ursprünglich nur drei PCI Slot´s das angeboten haben.

Mit dem AGP Slot dazuflicken haben die Board Designer keine leichte Aufgabe bekommen. Und bei den Boards der neuen Generation (z.B.Epox) ist der Abstand zum ersten PCI Slot deutlich größer geworden. Allerdings ist dazwischen wieder der AMR Sockel dazugekommen. Also auch nicht 100%tig.

Allgemein kann man aber sagen das sich die Boardhersteller schon Gedanken machen. So Mißgeburten wie ein Soyo 5EH wo die CPU hinter dem zweiten und dritten PCI Slot plaziert ist, und dadurch nur ganz kurze Karten reingehen, gehören eigentlich der Vergangenheit an.

Sind wir doch froh das es da wenigstens noch so etwas wie eine Norm( Gehäuse) gibt wo diese Board´s hineinpassen. Manche diverse Markenhersteller kochen da ja auch ihre eigene "Suppe". Da passt nur ihr Board hinein.
M.f.G. Karl

Karl ist offline   Mit Zitat antworten