Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2002, 20:00   #8
quaylar
Hero

Standard

Zitat:

c) einen hostname und/oder (ausprobieren !) ip adresse im internet pingen

ja
ah - ok - also die default route am gateway passt.

Zitat:
iptables -L ergibt IPtables failed
hui - was ist da los - keine unterstützung für iptables im kernel ?
freu dich - dann wirst du wieder gelegenheit bekommen deinen kernel neu zu kompilieren (dein freund war echt ein wifer bursche - gibst mir seine adresse damit ich ihm eine reinhaun kann ? *vbg* - der hat uns jetzt schon mehr als 60 posts gekostet *ggg*)

Zitat:
Howtos jede Menge schon gelesen, die meisten sind aber für SUSE
das kann ich definitiv verneinen - howtos sind nicht für suse geschrieben - sondern für alle linux distributionen (im gegenteil - suse kocht überall sein eigenes süppchen, weswegen es manchmal zu problemen kommen kann wenn man nach einem howto vorgeht dass sich an allgemeingültgige konventionen hält - so wie die "richtigen" distris halt )

alle howtos die du auf www.linuxdoc.org findest kannst du für redhat einwandfrei verwenden....(du hast doch redhat - bin zu faul es in den anderen posts nachzuschlagen)

btw.: wo du sagst du hast in dem 1 client eine 2te nic drinnen......
welchen default gateway hast du eigenlich auf allen deinen clients eingetragen ?
(und wofür brauchst in dem 1 client eine 2te karte ?)

so - folgendes ist mal klar :

1) dass du von den clients nicht ins internet pingen kannst ist schon mal aus dem grund logisch weil du keine SNAT rules am server konfiguriert hast, d.h. für dich :

lies (und ich lasse keine ausrede mehr gelten ) :

http://netfilter.samba.org/unreliabl....linuxdoc.html

und :

http://netfilter.samba.org/unreliabl....linuxdoc.html

(jetzt poste ich dir schon DIREKT die links.......) *g*

2) zuerst aber mal musst du von jedem client aus das modem pingen können -->

wenn du das interne interface pingen kannst - und du forwarding am server aktiviert hast ( der befehl den ich dir da gegeben habe ist übrigens nach jedem reboot neu einzugeben !!), dann MUSST du auch das modem pingen können.....dazu brauchst du noch gar kein iptables....

so - zuguterletzt - hoffe ich doch dass du auf allen clients das interne interface des linuxservers als gateway angegeben hast.....

so far..

--qu