Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2002, 19:01   #25
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin Herbert.

Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe Deinen Flugplan mal geladen und siehe da, alles ok.
Schade, dass er andere Waypoints hat als meiner, sonst könnte man mal alles miteinander vergleichen.
Dein Einwand mit der unrealistischen Reiseflughöhe ist ok. Ich experimentiere ja noch mit den Eingaben im FMC. Es mag sein, dass die vorgegebenen Höhen bei den ersten Wegpunkten schwer zu schaffen sind. Aber die hat sich der FMC doch selbst errechnet. Oder sehe ich da etwas falsch ?

Wie auch immer, da Dein Plan funktionierte, hab ich mich noch mal ans Forschen bei meinem Plan gemacht. Einfach mal die Reiseflughöhe geändert in FL270, abgespeichert und los. Es ist nicht zu fassen, es hat funktioniert. Aber warum ? Die ersten Wegpunkte sind in beiden Plänen identisch. Also nochmal hin und her mit beiden Plänen. Mit gleichem Ergebnis. Der neue funktioniert, der alte nicht.
GrübelGrübel.
Aber plötzlich funktioniert auch der neue nicht mehr. Keine Ahnung warum. Flusi aus und neu geladen. Und schon funktioniert er wieder. War da noch was hängen geblieben vom vorigen Flug ?
Aha, probier ichs nochmal nach Flusi-Neustart mit dem alten Plan. Aber der geht (wie erwartet) trotzdem nicht.
Ergebnis:
Der alte Plan funktioniert in keinem Fall. Ich hab echt keine Ahnung, warum, da bis auf die Reiseflughöhe identisch mit dem neuen.
Der neue Plan funktioniert. Es sei denn, von vorherigen Flügen sind noch Einträge da, die ihn stören. Keine Ahnung, was das sein könnte. Aber grundsätzlich ist ja alles ok. Startet man bei Bedarf eben den Flusi neu.
Nochmal abschweifend und Amateurhaft:
Jetzt habe ich eine schöne Flugroute zusammen mit meinen derzeitigen Lieblingsflughäfen.
Madrid (einfach als Start) – Palma de Mallorca (wegen LEPA2K20) – Düsseldorf (wegen GA mit FollowMe) – Bremen (wegen Oliver Papst) – Frankfurt (weil ich da zu Hause bin).
Die Wegpunkte habe ich mit meinem ´alten´ FSCOM zusammengestellt und dann zu Fuß in den FMC eingegeben. Das ist natürlich mühsam. Gibt es Programme, mit denen eine Route erzeugt und dann direkt in den FMC eingegeben werden kann ? Bei Deinem Plan EDDW-EDDF sind auch andere Wegpunkte (abgesehen von SID und STAR) als bei mir entstanden. Woher genommen ?

Uff, das wars. Danke nochmal für Deine Hilfe. Find ich wirklich toll.
Und spendiere jetzt ein virtuelles Bierchen
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten