Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2002, 18:26   #7
Gerson Nerger
Inventar

Standard

hi,

meine schlimmste landung erlebte ich real vor ein paar jahren mit einer condor 757-200 in berlin-schönefeld nachts um 01:00. wir kamen, von lanzarote kommend, auf der 07R rein und während des gesamten sinkfluges hatte der PF die spoiler draußen. es ging also relativ unkomfortabel hinab. zu meinem erstaunen waren die spoiler ab noch immer draußen, als wir im endanflug waren. irgendwie hatte ich den eindruck, daß der pilot flying irgendwie immer dem glide slope von oben hinterherjagte, aber nicht erreichte. irgendwann im final hatte er es dann wohl doch gepackt, die spoiler wurden eingefahren und das letzte stück bis zur piste verlief normal (wetter war übrigens auch kein thema, weil der flug ansich sehr ruhig verlief). aber dann wurde es knackig: der pilot flying fing das flugzeug ab, brachte die triebwerke auf leerlauf und die maschinen schwebte, schwebte, schwebte und setzte sich dann mit einem wahnsinnsknall voll auf die piste. es war eine extrem harte landung, wie ich sie vorher noch nie erlebt hatte. es war auch die einzige charter-landung, die ich erlebte, bei der kein passagier klatschte oder auch nur ein wort sprach. totenstille ... wenn ich diese landung in eine kategorie einsortieren sollte: einschlag kurz vor kraterbildung.

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten