Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2000, 19:54   #10
Neo
Inventar

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Kosh:
Wenn ich mein Handy ausgeschaltet habe und ich bekomme ein SMS, was passiert dann mit demselben?? Denn wenn ich mein Handy ein paar Stunden später einschalte, erscheint das SMS auf meinem Handy. Das muß doch irgendwo zwischengespeichert werden, oder??<HR></BLOCKQUOTE>

Wird auch zwischengespeichert. Allerdings nicht wenn du im Empfangsgebiet bist und eingeschaltet hast. Das war vorher aber die Frage. F:"Was passiert wenn der Speicher voll ist" A:"Neue Nachrichten werden zwar signalisiert aber sofort vom gelöscht"

Wenn du jetzt abgeschaltet hast, dich nicht im Netzversorgungsgebiet befindest, versucht das Netz in vom Netzbetreiber abhängenden Zyklen dir die Nachricht zuzustellen. Die Zustellung kann auch sofort nach dem Login ins Netzwerk geschehen (abhängig vom Netzbetreiber). Das SMS-Service-Center, sozusagen ein eigener Server, speichert die Nachricht bis zur Zustellung zwischen. Dieser Speicher ist (theoretisch) unbegrenzt. Mann kann die Zeitspanne der Zwischenspeicherung auch selbst bestimmen (sofern der Empfänger nicht erreichbar ist, sonst wirds ja unverzüglich zugestellt) Dies geschieht bei Nokia Handys über die "Mitteilungsoptionen" im Menüpunkt "Gültigkeit". Diese Zeit kann mehrere Tage, oder auch nur wenige Stunden betragen.

Beispiel:
Sender schickt SMS mit der Einstellung "Gültigkeit : 24h" um 12:00h an den Empfänger. Dieser ist zur Zeit nicht erreichbar. Das SMS-SC speichert die SMSnun für die Dauer von 24h. Ist der Empfänger am nächsten Tag um 12:01h wieder erreichbar wird ihm die Nachricht nicht mehr zugestellt, da sie ihre Gültigkeit schon verloren hat und vom SMS-SC gelöscht wurde.

------------------
Grüße .::Neo::.
Neo ist offline   Mit Zitat antworten