Hallo Markus,
noch ein Wort zur Aperture Size.
Die "AGP Aperture size" ist die Menge an Arbeitsspeicher die der AGP Grafikkarte zusätzlich zum eigenen Speicher zur Verfügung steht. Wenn man so will, ist das die Auslagerungsdatei der Grafikkarte. Es wird also ein begrenzter Adressbereich des RAM der Grafikkarte zur Verfügung gestellt (reserviert). Aber bitte nicht verwechseln mit Onboard-Grafikchps, die den RAM als Video-Speicher benutzen!
Folgende Einstellung ist zu empfehlen:
Bei 128+ MB RAM: 64 MB oder 32 MB.
Bei mir hat die Einstellung auf 32 MB eine Erhöhung der Frameraten im Flusi gebracht. Aber eben nur bei meiner Hardwarekonstellation! Das muss nicht bei Jedem so sein!
Nun fragt sich der Eine oder Andere, wieso steht denn im BIOS 256 MB? Erstens haben längst nicht alle Boards (viele Moards haben 32 oder 64 MB) diese Einstellungsmöglichkeit und zweitens gibt es Anwendungsbereiche, in denen diese Einstellung sinnvoll ist. Aber hier nicht vordergründig aus Performance-Gründen, sondern aus Gründen der Dateigröße (z.B. Bildbearbeitung).
Sinnvoll ist es heutzutage auch, die Einträge im BIOS, die was mit Video-Cache zu tun haben, zu deaktivieren.
Ich rate jedem dringend bei XP das Speichermanagement dem System zu überlassen! Das ist mittlerweile so optimiert und ausgeklügelt, dass an "herumspielen" damit keine Vorteile bringt.
Gruß an den "Überglücklichen" ,und natürlich an alle anderen auch!
Dieter