Manöver
Hallo!
Da die Manöver, welche beim RA zu befolgen sind nicht wirklich so wild ausfallen wie angenommen, ist es auch in grossen Höhen nicht wirklich ein Problem. Im LVLCh Climb muss man nur die Speed, bei konstanten Thrust zurücknehmen, somit hat man einen Energieüberschuss den man in Höhe umwandeln kann.
Das TCAS gibt es in verschiedenen Softwareversionen. Heutzutage schafft es das TCAS sogar mehreren Targets auszuweichen. Die Kommunikation zwischen den einzelnen TCAS Computern funzt sehr gut, und aufgrund der Seriennummer oder so, jedes einzelnen Geräts, werden dann die Kommandos untereinander aufgeteilt. Somit kann es nicht passieren, dass das TCAS zwei gegeneinanderfliegende Flugzeuge steigen lässt. Im übrigen kann das TCAS natürlich auch Kommandos geben, um einen FLugzeug welches von hinten kommt auszuweichen.
Ein RA unter MDA kann eigentlich nicht vorkommen, da bei den meisten TCAS Versionen ein RA unter 1000 - 700 ft AGL nicht mehr gegeben wird und nur noch TA´s gegeben werden.
Ein RA gibt im Normalfall nur die minimal notwendige Abweichung zur aktuellen Höhe. Selbst ein Sinkflug unter MSA, würde kein Problem darstellen, da noch immer genug Spielraum vorhanden ist. Blöd wäre es, gegen einen RA zu fliegen oder ihn nicht zu befolgen.
Das ist gefährlich.
grüße
|