Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2002, 10:27   #8
MarkusV
Elite

Standard

Guten Morgen, Elmar.

> 1.wie verhält man sich wenn ein sinken nicht möglich
> ist (z.B: weil man dadurch die MSA oder MDA unterschreiten
> würde).

Gute Frage. Eines ist definitiv klar und auch so dokumentiert - TCAS weiß nichts von der Perfomance der Maschine. Wenn du also z.B. kostengünstig mit der 747-400 in FL410 oder vielleicht sogar FL430 unterwegs bist und dir kommt auf FL428 eine Militärmaschine entgegen (die - das nehmen wir man an - sogar mit TCAS ausgerüstet ist; vorgeschrieben ist das leider nocht nicht. Das gilt auch für Cargos!) dann bekommst du u.U. einen Climb, Climb RA (Resolution Advisory). Diesen kannst du vermutlich nicht ausführen, da die Maschine nicht mehr ausreichen gut steigen kann.
Beim Sinken ist es ähnlich; allerdings gibt es - ich habe die Details nur auf Papier zuhause, nicht im Kopf - Algorithmen, die TCAS RAs unterhalb bestimmter Höhen (z.B. beim Start) verbieten.
Ich würde mal sagen, das solche RA eher selten sind und dann ist die Intuition der Crew gefragt. Meines Wissens (keineswegs vollständig) gibt es keine festgelegten Verfahren dafür, aber es gibt ja immer noch festgelegte Ausweichregeln, die allgemein gelten, insbes. für VFR-Flieger.

> 2.Wenn, aus welchen Gründen auch immer einem zwei Flugzeuge
> entgegenkommen würden, zum Beispiel das eine +100ft, das andere -
> 100f??? stürtzt dann TCAS ab error error error
> ist bestimmt sehr unwahrscheinlich dass dieser Fall eintreffen
> würde, doch was wäre wenn, was würde dann TCAS empfehlen?

Wenn ich nicht irre, dann beherrscht TCAS 7.0 bis zu 8 Traffic Advisories ("Traffic, Traffic"; keine Ausweichempfehlung; gelb) und 3 Resolution Advisories (Ausweichempfehlung; rot) gleichzeitig. Insbes. kann es auch mit deinem Fall umgehen. Es würde vermutlich sehr knapp werden, aber nachdem die anderen Maschine dann auch RAs bekommen, würde deren vertikale Seperation von 200ft zunehmen.
Du selbst würde den RA Callout "Monitor Vertical Speed" bekommen und am PFD (in einem modernen Flugzeug mit Displays) zwei roten Balken sehen.

Im PS1.3 kann man das auch simulieren:

> 3. Wie gibt man der ATC bescheid dass man gerade vom Flugweg
> abgewichen ist, gibts das standard dialoge, oder muss man das
> garnicht bescheidgeben?

Doch, du weichst ja - aus Sicherheitsgründen, also legitim - von einer Freigabe ab. Das muß du natürlich melden, schon allein um weiter Problem mit anderem Verkehr zu vermeiden. ATC würde das vermutlich auch selbst merken. In der Regel haben zumindest (meines Wissens) die Area Control Center einen "Short Term Conflict Alert", der sie auch drohende Probleme hinweist und auch einen Alarm, falls eine Staffelung unterschritten wird.

Übrigens, das hatte ich ganz vergessen - schaut doch auch mal auf unsere Seite bei glideslope.de - am Beispiel der B747-400 haben wir relativ umfangreiche Hintergrundinformationen zum TCAS.

TCAS-Info bei glideslope.de

Markus