Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2002, 23:09   #13
Gerson Nerger
Inventar

Standard

@archie und eisbreaker: hmmm ... mir will eure fluglärm-theorie irgendwie nicht in den kopf. der lärm wird doch nicht gleichmäßiger verteilt, wenn man auf der 33 startet und auf der 05 landet. es gibt einen lärmkegel für den anflugsektor und einen für den abflugsektor. ich bin der meinung, daß er nur dann gleichmäßiger verteilt werden würde (unter der annahme der von hauke beschriebenen wind-situation), wenn man die aktive runway in gewissem zeitlichen abstand wechseln würde. also 2 stunden alles über die 05, dann wieder 2 stunden über die 33 u.s.w. ...

@hauke: ich finde, dein 2. beispiel widerlegt meine these nicht. letztlich ist das eine sehr ähnliche situation. wenn man auf der 23 landet, ist man auch schneller am terminal, als beim anflug auf die 33. alle meine landungen, die ich auf der 23 erlebt habe (ca. 4-5), endeten damit, daß die piloten ziemlich kräftig in die eisen gestiegen sind, um taxiway P zu erwischen. und von da aus ist es nicht so weit bis zu den gates ...

was ich allerdings an einer kombination 33 start und 23 landung nicht verstehe, ist, daß man dadurch auf dem airport eine art gegenverkehr-situation am anfang der 33 erzeugt.

vielleicht ist ja auch das fehlen eines ILS-approaches für die 33 ein grund ???

grüße,
gerson
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten