... komm' ich langsam in IMC-Bedingungen (im Kopf)
Angle of Incidence: Der konstruktiv vorgegebene Winkel der Profilsehne zur Flugzeuglaengsachse. Was der mit den Klappen zu tun hat? Ok, jetzt (alles Nebel hier

):
Nehmen wir eine einfache Spreizklappe: Die geht nach unten heraus, ohne die Fluegelflaeche zu verandern. Dadurch ist nun die Fluegelhinterkante bei unveraenderter Fluegel-Vorderkante tiefer gerutscht - also (sozusagen virtuell) der Winkel der Profilsehne zur Flugzeuglaengsache groesser geworden. Dadurch erhoeht sich natuerlich zunaechst auch der AOA (hoeherer Auftrieb, ich muss dadurch also im Prinzip (Radio Eriwan

) meinen Pitch garnicht aendern - ohne Klappen muesst' ich "ziehen").
Bei modernen Klappensystemen fahren diese bei den ersten Rastungen zunachst einmal nach hinten heraus, ohne viel nach unten zu gehen, vergroessern hinten also die Fluegelflaeche. Damit wandert der Auftriebsmittelpunkt nach hinten, der Apparat wird kopflastig. Vorfluegel (Slats) arbeiten dagegen, da sie die Flaeche nach vorne vergroessern. (Zudem wird durch einen Spalt zwischen Vorfluegel und Hauptfluegel Stroemung von unten auf die Profil-Oberseite gefuehrt... aber das Kapitel schenk' ich mir, Spaltklappen sind's ja auch an der Fluegel-Hinterkante... oder sind's Fowler-Klappen?
Die Cessna-Klappen drehen die Hinterkante des Fluegels schlicht nach unten, so weit ich weiss. Also nimmt doch die (projizierte) Fluegelflache eigentlich hinten ein bischen ab und der angle of incidence zu... und genau da hab' ich im Moment Probleme (eben intellektueller IMC-Flug

), die Effekte auf die Trimmung in den Kopf zu kriegen.
Empirisch ist's klar: Cessna's "baeumen sich heftig auf", wenn Klappen gesetzt werden, auch in echt... aber warum eigentlich???
Das unangenehme ist: Klappensysteme gibts dermassen unterschiedliche - deshalb kann man eben meist nur was zum speziellen Flugzeug sagen.
Das gilt natuerlich auch fuer den Klappeneinsatz bei best rate bzw best angle of climb/glide. Moderne airliner haben aerodynamisch schon sehr ausgefuchste Klappensysteme, vielleicht waere da erste Rastung Slats plus erste Rastung Flaps richtig... ich hab' wirklich keine Ahnung
Tja - ich hab' halt wirklich noch viel zu lernen
Ok, Ok, ich halt' ja schon die Klappe....
Viele Gruesse
Peter
P.S. @TLF: Danke Dir sehr - Du siehst, man verlaueft sich allzuoft sehr heftig in der Theorie, und da sind solche Fakten aus der taeglichen Praxis einfach unbezahlbar. Grau, teurer Freund, ist alle Theorie...