@3DProphet
Also, ich habe jetzt bereits fast jedes Siemens gehabt, das so auf den Markt gekommen ist (S6, S10, S25, S35, S45), und erst ein Nokia (3210), und kann Siemens nur ein ganz großes Lob aussprechen.
Ich hatte mit den meisten Geräten nie ein Problem. Das S35 hatte sich 4-5 mal selbständig abgeschaltet woraufhin Siemens es SOFORT gegen ein neues getauscht hat! Auch war bei dem M35 einmal die SIM-Kartenhalterung (war ein gebraucht geschenktes Handy) defekt, die sofort und kostenlos von Siemens ersetzt wurde (ein Anruf hat genügt, und es wurde zugesandt).
Im Moment lasse ich mir das Firmware-update von Siemens auf CD zusenden - wieder kostenlos!
Außerdem scheint das ME45 wirklich ziemlich unverwüstbar zu sein. Martin (root) hatte seines z.B. im vergangenen Winter vor der Haustüre verloren, über Nacht viel Schnee drauf und am nächsten Tag wurde es mittels Anruf - ohne Schäden - lokalisiert und geborgen. Das ist doch mal was, oder?

Ich glaube kaum, daß da das in Frage kommende Nokia mithalten kann...
Bei den letzten Nokia, insbesondere dem 6210, habe ich immer wieder von Besitzern gehört, daß Sie damit einige Probleme gehabt hätten.
Mein 3210 ist allerdings auch kaum umzubringen...
Würde aber trotzdem zum Siemens raten - vor allem, da bluetooth für Dich (wie Du geschrieben hast) nicht wirklich interessant ist.
@maxb
Immerhin haben Deine Siemens anscheinend alle so lange gehalten, daß Du sie nach Vertragsende noch verschenken konntest. Deine Nokia auch???
MfG,
Voodoo.