Hallo,
beziehen sich die Stall-Geschwindigkeits-Angaben nicht immer nur auf den Horizontal-Flug in Boden-Naehe?
Das wuerde auch erklaeren, warum uns die in der CFG eingetragenen Werte manchmal mehr als knapp am Limit vorkommen.
Wenn man sowieso schon nahe dieser IAS fliegt muss bei einen Steigflug-Versuch (also Erhoehung des AOA) unweigerlich der Stall eintreten. (und Tschuess --> Rumms

)
Wir muessen also schon deutlich schneller sein, um ueberhaupt einen sicheren Steigflug einleiten zu koennen.
Ich vermute daher, dass die Posky-Angaben erflogene Werte fuer sicheres Einleiten des Steigfluges sind (und evtl. Thresholds fuer Warnungen und stick-shaker) und nicht die Horizontal-Speeds, bei denen es unweigerlich abwaerts geht.
Gruss
Klaus-Peter
PS:
Abgesehen davon, fliegen wir so selten auf NN, so dass z.B. in Quito Equador der Effekt natuerlich viel frueher einsetzt.