Brille und Elsa TNT2
Hallo,
Ich habe die IR-Brille von Elsa und eine TNT2 32 MB Karte gehabt. Die Sache lief absolut Klasse. Allerdings habe ich eine Monitor von Hyndai: P910, der macht bei 1024X768 noch 137Hz. Ich hatte mir den Monitor exrta wegen der hohen Wiederholungsrate gekauft.
Jetzt, bei meinem neuen Rechner habe ich eine GF2 64 MB (bei GF3 oder GF4 soll die Funktion gar nicht mehr unterstützt werden (?)).
Da funktioniert das nicht mehr so gut. Ich habe schon verschiedene Treiber probiert. Klappt aber alles nicht mehr so wie früher.
Der Monitor:
Wenn die Bildwiederholungsfrequenz der Monitors bei der gewünschten Auflösung unter 120 sinkt, das ist dann so wie 60Hz bei einem Normalbild, geht das ganz schon auf die Augen (Nerven), da hat man nach 10-15 Min. keine Lust mehr. Übrigens sollte der Monitor noch über genügend Kontrast- und Helligkeitsreserven verfügen, da das Auge durch die Dunkeltastung der Brille das Monitorbild mit einem Helligkeitsverlust wahrnimmt (Der Monitor selber wird nicht dunkler). Also:zu kleine Frequenz <120Hz flackert, aber je größer die Frequenz je dunkler das Bild.
Wenn überigens das Cokpit halb durchsichtig ist, kann man es im Treibermenü der Brille mit anderen Einstellungen versuchen.
Ich hab´ allerdings wieder vergessen wie das geht, aber das bekommt man hin. Das hängt damit zusammen, wenn 2D-Garfiken wie Instrumete oder die Statusanzeigen z.B. bei Egoshooter vor die 3D-Grafik gelegt werden. Beim Virtuellen Cockpit FS98, CFS oder jetzt wieder beim FS2002 ist das ja nicht der Fall, weil das Instrumentenbrett ja in der 3D-Grafik ist.
Das Problem ist aber auch in den Hilfedateien beschrieben.
MfG
Ralf
|