Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2002, 14:18   #16
Pantu
Master
 
Registriert seit: 11.01.2001
Beiträge: 798


Standard

Hi,

tut mir Leid, sollte FSfreeware.com heißen.
Das File gibt es sicher bei www.Flightsim.com und heißt: diyhtm10.zip
Ist eine ausgezeichnete kleine Sammlung von Tips rund ums Homecockpit.
Da ist auch die erwähnte Elko / Relais Schaltung beschrieben.
Leider kann ich das File nicht unter dem angegeben Namen bei FSfreeware finden, bin aber sicher es dort gesehen zu haben.
Der Kondensator berechnet sich aus dem Relaisspulenwiderstand und der gewünschten Zeitspanne während der das Relais angezogen bleiben soll.

Zum Beispiel 10 msec (sollte ausreichend sein evtl. auf 20msec erhöhen, hängt von Tastaturabfrage Geschwindigkeit ab)=

R * C oder für z.B. 10msec = 1kOhm (angenommener Spulenwiderstand) * 10microfarad = 0,01sec = 10 msec.

(Faustformel= Widerstand in kilo Ohm und Elko in micro Farad = milli sekunden) Wobei hier zu beachten ist, dass das Relais nicht erst bei 0 Volt abfällt und dies größere Werte erfordert.
Hier hilft nur ausprobieren, falls kein Oszilloskop zum Ausmessen der Zeitkonstante zur Verfügung steht.
Hoffe das hilft Dir weiter.
____________________________________
Immer 3 Grüne

Pantu
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten