Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2002, 20:01   #3
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 52
Beiträge: 1.264


Standard Re: TCAS - wie verhalten?

Lieber Simon,

eigentlich ist (für den Piloten) alles ganz einfach - und dann ist es doch wieder furchtbar kompliziert.

Für den Piloten ist eigentlich wirklich alles ganz einfach.
Prinzipiell gibt es zwei verschiedene Warnung. Der "gelbe Alarm", wie du ihn nennst, ist das "Traffic Advisory", welches ausgelöst wird, wenn das TCAS eine Kollision befürchtet und der Störenfried noch 45 bis 25 Sekunden entfernt ist. Das kommt in einem vielbeflogenen Luftraum schon mal vor, insofern muß hier außer einer erhöhten Wachsamkeit nichts unternommen werden. Das heißt nicht, daß man diesen Hinweis nicht ernst nehmen soll.

Der rote Alarm dagegen ist sehr ernst zu nehmen. Dieser Alarm nennt sich "Resolution Advisory RA" und ist immer gleichbedeutend mit einer Ausweichempfehlung. Die Ausweichempfehlung sind bislang immer vertikaler Natur (keine Rechts- oder Linkskurven) und werden vom TCAS errechnet. Insofern muß die Crew nichts vorausplanen. Was zu tun ist, ist den Autopilot auszuschalten und den vertikalen Vorgaben - am PFD oder in älteren Maschinen am VSI angezeigt - zu folgen.
Die komplette Ausweichplanung macht also das TCAS-System, wobei es sich dabei - das ist der Sinn von squawk Mode Sierra - mit dem TCAS des anderen Flugzeuges abspricht (sofern vorhanden. Wenn nicht, dann gibt es keinen RA.) Das ist auch gut so, denn damit ist auch sichergestellt, daß die beiden Crews nicht ineinander ausweichen. Alles andere außer dem TCAS-Anweisungen zu folgen ist (bei funktionierenden Systemen) vermutlich ziemlich tödlich!
Laut der technischen Doku vom TCAS ist eine Reaktionszeit der Crew von - ich glaube - 2 Sekunden in den Ausweichkursen eingebaut. Da bleibt aber - vor allem wenn der Alarm überraschend kommt - nichts mehr übrig. Für Planung ist keine Zeit mehr.

Die technischen Details von TCAS sind übrigens ziemlich kompliziert. Ich hatte mal das TCAS-CBT von Lufthansa (A320) in der Hand - es sind 380 Seiten, für ein CBT ziemlich viel.
Insbes. die neueren Systeme (TCAS 7.0, mit RVSM-approval) überprüfen nach dem ersten Alarm ihre Ausweichempfehlungen und ändern sie ggf. sogar. Das ist dann mit dem Wort "NOW" verbunden. Das könnte dann wie "CLIMB - CLIMB - - - DESCEND! DESCEND NOW!" klingen.

Der PS1.3 hat übrigens alle TCAS 7.0 Modi und kann auf Wunsch jede Menge Traffic generieren, der den Capt rammen will. Leider nur Simulator-interner Traffic...

Viele Grüße,

Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten