Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2002, 16:35   #22
EDUU
Newbie
 
Registriert seit: 03.04.2002
Alter: 58
Beiträge: 17


EDUU eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Sir denis Fragen und noch so allerlei!

Hallole!

Kurze Vorstellung: ich bin im RL Upper Area Controller bei der DFS. Deswegen kenne ich meinen Arbeitgeber doch schon etwas und ich frage mich dann schon, ob die DFS denn die Genehmigung zur Veröffentlichung von Grafiken mit dem DFS Logo gegeben hat

Generell: es wird für Flüge nach IFR eigentlich immer Airway-Navigation benutzt. Der Grund liegt in der Kapazitätssteuerung in Brüssel. Ich rede jetzt mal wieder vom RL natürlich. Nur Flugpläne die durch die zentrale Verkehrsflusssteuerungszentrale (was ein Wort ) CFMU genehmigt sind dürfen in Europa abgeflogen werden. Und das sind nun mal die Pläne nach Airway.
Die Höhe richtet sich eigentlich nach dem Flugprofil. Im RL hängen da noch Coordinationsverfahren (sogenannte Letters of Agreement [LOA]) zwischen den Kontrollstellen mit drin.
Im virtuellen Luftraum gilt: Wenn die Maschine auf dem gewählten Streckenabschnitt die Höhe erreichen kann, dann nimm sie auch, aber dann mußt Du dir halt einen Übergang suchen, wo der Lower Airway in den Upper übergeht. Oder Du filest gleich alles LOWER AIRWAY SYSTEM und nimmst halt einfach einen Upper Level. Gibt ja leider kein RHEIN RADAR bei VATSIM oder IVAO (warum eigentlich nicht??? )

@ Sir Deni
1. Im Virtuellen Luftraum ist es eigentlich wurscht . Willst Du eng an RL Verfahren fliegen bleibt Dir nix anderes übrig als die Karten zu zücken, die Standard Routes zu bentuzen und Airways zu fliegen.
Dir wird aber bestimmt kein Controller bei VATSIM einen Strick drehen, wenn Du P2P filest. Solltest das aber im FPL erwähnen um den Kollegen zu warnen. Für IVAO kann ich hier nicht sprechen!

2.Wieder ein Ausflug ins RL: Seit geraumer Zeit ist für Flugzeuge, die im Oberen Luftraum in Europa IFR fliegen eine Mindestaustattung pflicht. So mußt Du RNAV-fähig sein und Luftstraßen mit einer Genauigkeit von 5NM parallel abfliegen können. Ansonsten keine Genehmigung für Europa
Im virtuellen Luftraum wiederum stehst Du dann ohne FMC/FSNavigator ziemlich schwach da, wenn Du Dich nach RL Karten von Intersection zu Intersection hangeln sollst, die an keiner VOR festgemacht sind.

3. Das liegt im Ermessen des Controllers, wobei allerdings dieser "Rausschmiss" aus IFR unprofessionell ist und übertieben schon gleich. Durch deinen Mangel, die Speed-Reduction zu tätigen hast Du ihm halt seine Sequence versaut. Gute Controller hätten Dich dann halt rausgenommen und hinten wieder angehängt. Ein Controller muß bei sowas flexibel sein.
Unsere VATSIM SAG Controller kriegen immer beigebracht, auf Fehler der Piloten angemessen, freundlich und professionell zu reagieren. Dann ist halt eine Neuordnung der Anflugreihenfolge von Nöten. Ein guter Controller kann das ab, auch wenn es wurmt
Wenn er Dir wirklich IFR streicht, hast Du zu confirmen, daß Du nach Sicht weiterfliegen kannst und dann benutzt Du halt VFR Verfahren (Downwind, Base,...) Würde Dir im RL aber nie passieren.. zumindest nicht an einem kontrollierten Platz mit APP.

Hoffe alles erfüllend beantwortet zu haben

Gruß
Andy Würde
EDUU
VATSIM EUR VACC SAG Chief Training
EW281/NA1872
____________________________________
ATC ist wie ein großes Videospiel, nur dass man nie verlieren darf und wenn, hat man keine extra Leben!!!
EDUU ist offline   Mit Zitat antworten