Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.03.2000, 15:08   #18
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo morpheus!
Ja, mit gutem Massekontakt habe ich jene Löcher gemeint die im Mainboard sind und wo die Schrauben hineingedreht werden. Wenn alles passt brauchst du da keine Beilagscheiben dazwischen legen. Der Kontakt des Schraubenkopfes genügt.

Von dem Sechskantschrauben unter dem Mainboard gibt es verschiedene Längen. Wenn die zu kurz sind soll man die aber NICHT durch Unterlegen der braunen KUNSTSTOFF Beilagscheiben verlängern, da diese dann keinen Kontakt zum Gehäuse machen.

Durch Unterlegen von Metallscheiben kann man die verlängern. Dazu die Sechskantschrauben herausdrehen und die Beilagen zwischen Gehäuseblech und Sechskantschraube legen. Auf keinem Fall zwischen Mainboard und Sechskantschraube dort können sie verrutschen und einen Kurzschluß verursachen. Die Plastikpins gehören auch ausgetauscht, sollen unbedingt die selbe Höhe wie die Sechskantschrauben haben.

Zu deinem Fehler würde ich dir empfehlen das Mainboard komplett auszubauen die Batteriekontakte überprüfen(Federspannung) den Biosbaustein abziehen und wieder einstecken. Auch die CPU entfernen und wieder einstecken und den CPU-Ventilator erneuern. Es könnte auch eine fehlerhafte Einsteckkarte sein die zu viel Strom beim Einschalten zieht. Hatte diesen Fehler mit einer AGP Grafikkarte. Aber da kommt man nur durch systematisches austauschen dahinter. Ein Pech wäre es wenn eine Leiterbahn gebrochen ist. Das geht einmal und einmal nicht. Je nach Lage des Mainboards. Hatte mal solches und da wußte ich schon wo ich einen Keil untelegen muß das es Richtigen Kontakt macht. War natürlich ein Pfusch dieser Behelf.

Deine Vermutung das auch ATX dahinter stecken könnte ist gar nicht so weit her geholt. Folgendes Symptom: Der Rechner beginnt beim Laden des SCSI Kontrollers zu biepen und hört nicht mehr auf. Erst wenn man den Schalter am Netzteil aus und wieder einschaltet funkt es wieder. Der Fehler hat sich reproduzieren lassen wenn man den ein/aus Schalter am Gehäuse leicht berührt hat. Eine Messung hat ergeben das dabei der Schalter ein wenig(2,5K-Ohm) Kontakt macht und damit den Schaltkreis scheinbar in eine Zwischenstellung bringt. Schalter tauschen hat auch nichts gebracht da es von der Bauweise der gleiche sein mußte. Mit einem Schalter anderer Bauweise hat es keine Probleme gegeben. Habe dann die Anschlüsse vom Reset Schalter als ein/aus Schalter verwendet da dieser Schalter am Gehäuse etwas tiefer liegt und man ihn dadurch nicht leicht berühren konnte. Jetzt ist halt der ein/aus Schalter Knopf der Reset Schalter.

Ich hatte mal so ähnliche Probleme wie du und da war der Ventilator defekt. Der ist scheinbar o.K. gelaufen aber durch Zufall habe ich herausgefunden das er kaputt ist. Habe neben meinem Arbeitstisch einen Radio aufgedreht und da waren fürchterliche Störgeräusche zu hören. Wenn ich mit dem Finger den Ventilator angehalten habe war das Geräusch weg und nach Austausch des Ventilators auch das oft dreimalige Booten beim Start.

Zum Einbau des Mainboards noch einige Tips. Schraube die Befestigungsschrauben für´s Mainboard noch nicht fest. Stecke in Slot 1 und 8 je eine Karte und beachte meine Tip´s zur Höhe. Vergleiche deine Karten zueinander. Die Anschraubbleche sind nicht immer gleich lang. Bei manche Herstellern sind die oft zu kurz geraten. Das ist mir besonders bei Creative Sound Karten aufgefallen. Nimm zum Einstellen der Höhe die etwas kürzeren. Die Entfernung des Mainboard´s zu den Schlitzen im Gehäuse ist auch wichtig. Das Blech der Karte soll leicht nach vorne gebogen sein und wenn die Karte drinsteckt soll dieses Blech auf keinem Fall das Mainboard berühren. Ca. 2-3 mm Abstand soll sein. So ein Mainboard hat mehrere Schichten von Leiterbahnen und am Rande des Mainboardes ist das oft schlampig isoliert. Da kann es auch passieren das das Kartenblech einen Kurzschluß verursacht. Wenn das in Ordnung ist ziehe erst die Befestigungsschrauben für das Mainboard fest.

Wenn du unter Beachtung dieser Kriterien deinen Compi zusammenschraubst hast du dir sicher keinen "Langzeitfehler" eingebaut.
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten