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Alt 20.04.2002, 07:49   #7
Simeon S
Inventar
 
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@Erwin: Vergewissere Dich, ob Du in den Realismuseinstellungen "Angezeigte Geschwindigkeit" ausgewählt hast. Ansonsten würde ich erst mal versuchen keine reduzierten Climbthrusts zu verwenden. Hast Du vor dem Start Clb1 oder Clb2 eingestellt, kannst Du mit DEL diese Einstellung löschen und mit Exec bestätigen. Ansonsten hilft nur auf V/S umzuschalten, falls der Controller nicht zu frieden ist. Ich verwende den IFR-ATC des FS2002 kaum für Flüge mit der Dreamfleet, da er zu unfelxibel ist - man keine Higher oder Lower Altitude anfordern kann, keine STARS mehr wärend des Fluges festgelegt werden können und man zu schnell gecancelt wird.

@Alle: Was den STEP CLIMB betrifft, wird dieser, soweit ich weiß, nicht von der maximal erreichbaren Höhe bei einem bestimmten Gewicht bestimmt, sondern von der Höhe für den günstigsten Verbrauch. Die Auftriebskraft(A) des Flugzeugs muß der Gewichtskraft(G) entsprechen. Der Auftrieb wiederum berechnet sich A=Rho/2*V^2*CA. CA ist der Auftriebsbeiwert. Für ein Profil gibt es einen Auftriebsbeiwert, bei dem der Widerstand minimal wird. Dieses CA wird auch als Auslegungs CA oder CA Design bezeichnet und mit diesem CA für den minimalen Widerstand sollte auch im Reiseflug geflogen werden. Nimmt das Gewicht wärend des Fluges durch den Treibstoffverbrauch ab, wird auch der erforderliche Auftrieb geringer. Bleibt man in konstanter Höhe, hätte dies zur Folge, daß man bei einem geringeren CA fliegt, welches nicht mehr dem des geringesten Widerstandes entspricht. Also ist die beste Lösung, zu steigen, denn dann wird die Dichte(Rho) geringer und mann kann weiterhin bei CA Design fliegen.

Wo wir dabei sind, wollte ich noch fragen, ob sich jemand mit der STEP CLIMB Funktion in der CRUISE PAGE des Dreamfleet FMCs auskennt. Ich habe schon einmal versucht was einzugeben ... allerdings bisher ohne Erfolg. Vielleicht kann mir da jemand helfen (z.B. zunächst FL330 und FL 370 ab 300 NM vor dem TOD).

Gruß

Simeon
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Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klüger zu werden. (K. Adenauer)
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