Hallo Freunde!
Zu pc_NK: Ich glaube du hast einen anderen Fehler in deinem PC. Nur beim Manipulieren mit der Grafikkarte hast du umbewußt den Wackler in deinem PC beseitigt. Das kommt öfter vor das man was repariert und dann nicht genau weiss was schuld war. Gerade der Piepcode wegen der Grafikkarte ist sehr verläßlich. Mach mal die Probe drauf, wirst hören. Wenn so wie bei dir gar nichts geht würde ich mal den Speicher aus und wieder einbauen.
Allgemein zum Thema Kontaktfehler der Karten möchte ich feststellen das es meist schlampige Montage vom Mainboard ist. Ich habe das schon einmal in einem Beitrag ausführlich geschildert. Es ist folgendes:
Das Mainboard ist zu tief angeschraubt und die Karten stehen mit dem Blech, wo man die Schraube hineindreht schon an, aber die Kontakte sind noch nicht ganz im Sockel drinnen. Das funkt einige Zeit aber die Karten wandern dann langsam immer weiter aus dem Sockel heraus. Das kann Monate und auch länger dauern. Besonders aber die Grafikkarte da ja auf der mit dem Bildschirmstecker hantiert wird.
Das Mainboard ist zu hoch angeschraubt und das Blech der Karte hat noch einen Spalt aber die Karten sind schon ganz im Sockel drinnen. Wenn jetzt das Blech angeschraubt wird kippt die Karte nach vorne und wird langsam aus dem hinteren Teil des Sockels herausgezogen. Es wird auch das Mainboard durchgebogen und es kann zum Leiterbahn-Bruch kommen.
Abhilfe: Es gibt Gehäuse wo man das Blech, wo die acht oder zehn Löcher zum Anschrauben der Karten drinnen, sind in der Höhe verstellen kann. Wenn man diese Möglichkeit nicht hat dann kann man noch, wenn die Karten zu hoch herausschauen eine Beilage beim Blech dazwischen unterlegen.
Wenn das Mainboard zu tief ist und ich kann mit dem Anschraubblech nicht verstellen dann muß man die Distanzschrauben und die Plastikpins unter dem Mainboard austauschen.
Ich habe bisher drei verschieden Längen davon bemerkt. Dann sind die eingebauten zu kurz. Keine Beilagen unterlegen und schon gar nicht die Isolierscheiben die bei dem Einbausatz dazukommen.
Das Mainboard muß, mit den Befestigungsschrauben, unbedingt guten Massekontakt zum Gehäuse haben. Wenn es den nicht gibt, dann ist der nächste unerklärliche Langzeitfehler eingebaut. Statische Aufladung entladet sich über die Einsteckkarten.
Der Kontaktfehler im eigentlichem Sinne ist selten. Meist bei sehr alten Pc´s wo die Karten schon jahrelang drinstecken. Da können die Kontakte korrodiert sein. Herausziehen, reingen mit einem Pinsel und dann zwei drei mal heraus und wieder hineinstecken genügt für die nächsten Jahre.
M.f.G. Karl
|