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Alt 19.04.2002, 20:15   #4
MarkusV
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In der Realität wird es wohl oft eine Kombination aus beidem sein.

Fakt ist, daß die Autopiloten von Boeing die Maschine im HDG SEL Modus schneller drehen als LNAV dies tun würde.

Ihr müßt euch klarmachen, was ATC von euch erwartet, wenn sie euch direkt zu einem Funkfeuer oder einem Waypoint freigibt. Sie will, daß ihr nach der Kurve in Richtung Fix dorthin fliegt. Was tut aber das FMC, wenn ihr eine "Direct-To" zum Fix einprogrammiert? Es errechnet einen Kurs von der gegenwärtigen Position zum Fix. Wenn ihr diese Änderung dann ausführt, dann wird der Flieger also erst einmal eine Kurve in Richtung Fix fliegen, dann aber noch weiterdrehen, um wieder den vorgegebenen Kurs von der jetzt nicht mehr aktuellen Position (wir haben ja die Kurve geflogen) zum Fix einfangen. Das hat ATC nicht gewollt.

Insofern handhaben es die Piloten, die ich kenne so, daß das "Direct-To" Fix ins FMC einprogrammiert wird, die Änderung aber nicht ausgeführt wird. Insofern sieht man am ND nun das Fix, wohin ATC einen haben will. Darauf dreht man nun den Heading Bug und wechselt auf HDG SEL, bis die die Linie des Heading Bugs auf das Fix zeigt. Die Maschine kurvt schneller Richtung Fix ein und dreht dann auch nicht wieder von ihm weg. Wenn man dann nocheinmal das "Direct-To" im FMC aufruft, kann man ruhigen Gewissens zurück auf LNAV wechseln.

Markus
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