Oh,
da bezieht sich proesprit auf mich, und ich antworte noch nichtmal, sorry. Ist ja schon fast alles gesagt, ich will aber trotzdem noch senfen.
Peterle, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist theoretisch gar nicht so groß wie praktisch, richtig?

(Schön, Dich mal wieder hier zu lesen!)
Leider bin ich voll auf der theoretischen Seite, aber vielleicht ändert sich das ja nochmal in meinem Leben, wer weiß?
Manchmal finde ich solche "Pingel-Threads" sogar ganz spannend, man kann auch was lernen dabei. Dabei frage ich mich gerade, ob dieser kleine, feine Unterschied auch beim Descent gemacht wird?! Ich kenne nur den "besten Gleitwinkel", gar nicht so einfach, den im (unerwarteten) Fall der Fälle (ohne Treibwerk) zu treffen und zu halten.
Zumindest ein Flugzeug kenne ich, das aktiv nach AOA geflogen wird: Die F-16 beim Landeanflug. Das ist praktisch, da sich alles andere automatisch ergibt, egal, welches Gewicht, welche Speed,...
Abgesehen davon, das hatte ich in meinem älteren Beitrag mit Augenzwinkern angesprochen, finde ich, daß das Wort "Anstellwinkel" dazu verführt, verwendet zu werden, einfach, weil es so schön technisch-kompetent klingt.
Soweit gesabbelt,
es grüßt Euch
Betto