Hier habt Ihr noch ein paar Fotos zu den verschiedenen Effekten
Kondensstreifen entstehen in großer Höhe (=kalte Luft) durch die Kondensation des in den Abgasen enthaltenen Wasserdampfes (s.
http://www.airliners.net/open.file?id=220258
) Auf dem Foto erkennt man deutlich vier Streifen - eine je Triebwerk des Busses). Da funzt wegen der tiefen Temperaturen (->wenig Wasserdampf in der Luft möglich), der Reste unverbranten Treibstoffes und kleinster Kohlenstoffpartikel (-> Kondensationskerne) besonders gut und erzeugt abhängig von den Wetterbedingen stabile "Wolken". Es hat jedoch nichts mit Alphastrahlung zu tun. Da oben sollte man sich eher ein Kopp wegen der intensiveren Gamma-Strahlung machen aber das ist eine andere Geschichte und betrifft hauptsächlich Vielstflieger (s. z.B.
http://www.gfstrahlenschutz.de/docs/abst98.pdf , S.4 f oder
http://www.asm.at/isd/flgmed-p.pdf ) und würde hier den Rahmen des Forums sprengen, zumal hier sich sicherliche nur sehr wenige Strahlenschutzexperten aufhalten.
Ein anderer Effekt kann in Bodennähe beobachtet werden: Durch die Verwirbelungen und den damit verbundenen Druckänderungen entstehen an den Flügelkanten ebenfalls sichtbare Wasserdampfwolken (s.
http://www.airliners.net/open.file?id=202823 oder
http://www.airliners.net/open.file?id=155161
). Dieser Effekt tritt übrigens nicht nur bei Flugzeugen auf sondern z.B. auch bei Rennwagen und den entsprechenden Wetterbedingungen(Temperatur, Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Druck).
Und dann gibt es einfach nur Dreck, sprich Rauch:
http://www.airliners.net/open.file?id=028656
Carsten