Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2002, 14:31   #12
Dancer
Elite

Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Stefan,

zur Aktualität der Karten/Routen - ich kann als Controller von keinem verlangen, steht's die aktuellen Routen zu haben (oder gar das entsprechende Real Life Material zu kaufen). Auf IVAO halten wir uns an das, was wir an Material auf der Website veröffentlich haben, und das ist teilweise auch nicht aktuell.

Letztendlich sollte man nie aus den Augen verlieren, daß es sich sowohl bei der Online-Controllerei, als auch beim FS-Fliegen (ob online oder nicht) um ein Hobby dreht.

Zitat:
Wie man sieht, führen viele Wege nach Rom (sonstwohin) ...
Absolut!!! Und wenn einer von Düsseldorf über Warburg nach München fliegen möchte, gebe ich ihn auch frei. Bei mir bekommt er auch eine Freigabe, wenn er einen "1000 Waypoints Flugplan" mit c&p aus dem FSNavigator eingegeben hat. Die FSNav Teile erkennt man fast immer schon alleine wegen ihrer Optik, aber es zeigt doch, daß der Pilot wenigstens eine Routenplanung gemacht hat, bzw. machen hat lassen.
Natürlich weise ich ihn darauf hin, daß er sich mal damit beschäftigen sollte, wie ein "korrekter" (<- müßte eigentlich in 3 Anführungsstrichen stehen) Flugplan in der SB auszusehen hätte. Aber mit welchem Recht sollte ich ihm einen schönen Online-Flug verweigern, wenn ich sehe, daß er -mit was auch immer- seinen Flug geplant hat?

In Zeiten der Flatrates wird das Hobby Online-Fliegen auch für diejenigen interessant, die es vorher vielleicht aus Kostengründen nicht getan haben. Für Neueinsteiger ist Online-Fliegen durch die etwas unglückliche Konstruktion über die Squawkbox (sbhost.exe oder hostsb.dll - und wie jetzt Multiplayer etc.) schon verwirrend genug, da der FS leider nicht "native" IVAO oder VATSIM unterstüzt.

Ist man dann erstmal im Netzwerk eingeloggt und hat den richtigen Kanal gefunden, und bekommt dann erst mal "einen vor den Latz geballert" hilft das nicht unbedingt dem Enthusiasmus und der Online-Neuling sagt sich vielleicht: "Ich habe es nicht nötig, mich in meiner Freizeit von irgendwem anmachen zu lassen" und fliegt danach wieder off-line.

Wenn man länger sowohl als Pilot, als auch als Controller in einem Netzwerk ist, sollte man sich lieber angewöhnen, nicht auf Newbies "herabzusehen", sondern in ihnen die Kollegen/Kunden der Zukunft zu haben. "Selektive Alzheimer" nach Verlassen des Newbie-Status ist keinem dienlich - damit meine ich das weitverbreitete Phänomen, daß Leute mit Routine gerne schon mal vergessen, daß sie auch irgendwann mal Newbie waren).

Dancer out.
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten