Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2002, 13:03   #9
Dancer
Elite
 
Registriert seit: 31.10.2000
Alter: 58
Beiträge: 1.235


Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag Zu den SIDs und STARs

Vielleicht mal ein Beispiel, wie ich das mit den SID's und STAR's mache.

Beispiel EDDL -> EDDM. Beide Flughäfen haben parallele Landebahnen, so daß man, ohne eingeloggt zu sein, nicht wirklich weiß, welche man zugewiesen bekommt.

Also baue ich zunächst einen "Rumpf-Flugplan" auf, mit Start- und Ziel-Flughafen, und dem Entry-, bzw, Exit-Point der Strecke ohne SID und STAR. Den hole ich mir aus den Standard-Routes (bei IVAO unter www.ivao.de -> Flight Ops -> Standard Routes).

In unserem Beispiel steht da z.B. auf der Website:
GMH9T B1 WLD4M

Ich mache also in meinem FP daraus erst mal ein:
EDDL GMH.SID GMH B1 WLD WLD.STAR EDDM

Nun ist es sinnvoll, mal auf ServInfo einen Blick auf das METAR der beiden Flughäfen zu werfen. Zur Zeit des Schreibens dieses Postings liefert ServInfo:
EDDL 170820Z 33003KT 4000 -RADZ BR SCT008 BKN012 BKN027 08/07 Q1016 TEMPO 5000 BKN015
EDDM 170820Z 26009KT 9999 SCT030 09/01 Q1016 NOSIG

Die neueste ServInfo Version decodiert einem sogar das METAR, so daß man das Lesen des METAR als Newbie auch nicht mehr unbedingt können muß (sollte man natürlich schon )

Also, in Düsseldorf weht der Wind aus Richtung 330°, was bedeuted, daß ich mich seelisch und moralisch schon mal mit hoher Warscheinlichkeit auf einen Start von einer der 05'er Runways einstellen kann. Mit ein bischen Erfahrung weiß man dann, daß in EDDL die 23L/05R die bevorzugte Bahn ist, aber da wir neu sind, lassen wir das erstmal außer Acht.

In München kommt der Wind aus Richtung 260°, so daß es da eine der 26'er sein wird. Auch hier weiß ich mit ein wenig Erfahrung, daß ich, da ich aus dem Norden komme, warscheinlich die 26R zugewiesen bekommen werde. Aber, wie gesagt, wir sind neu und lassen solche Betrachtungen erstmal außer Acht.

Alleine durch das METAR wissen wir also, welche SID und STAR Karten wir uns bereit legen sollten (EDDL SID 05 / EDDM STAR 26).

Jetzt können wir uns einloggen und machen ein "resend-flightplan", damit der Controller auch weiß, was wir so fliegen wollen. Wir wechseln auf die Frequenz des Towers/Apps und lesen in seiner ATIS, welche Runways wofür in EDDL aktiv ist. (CTR hat diese Information in der Regel nicht in seiner ATIS, da er ja für alle Flughäfen im FIR zuständig ist).

Ist kein ATC da, entscheiden wir uns selbst für eine RWY in EDDL, ist ATC da, aber die Information über die active RWY fehlt in der ATIS, melden wir uns den Controller und fragen, bevor wir eine Clearance verlangen, danach, z.B.: "EDDL_TWR, D-xyz, which rwy is open in EDDL for departures?".

Mit dieser Information öffnen wir wieder unseren Flugplan, schauen auf der SID Karte nach der Bezeichnung für den entsprechenden SID und tragen ihn ein:
EDDL GMH7Z B1 WLD WLD.STAR EDDM

Jetzt geht's dann ganz normal weiter (FP-Clearance, p/b s/u ,taxi, start, climb etc).

Wenn wir dann irgendwann im Münchner FIR sind, fragen wir nach dem initial contact wieder nach der active RWY. Wir erhalten die 26R und öffnen wieder unseren Flugplan und korrigieren ihn auf:
EDDL GMH7Z B1 WLD4M EDDM

Anschließend das übliche mit descent, ILS Approach, taxi, s/d, fp closure.

Wie gesagt, der etwas erfahrenere Pilot wird "die letzte Ausbaustufe" von vornherein ein seinen FP geschrieben haben, aber das macht dann eben die Übung.

Dancer out.
____________________________________
Joerg \"Dancer\" Stenger
FS2002: EWG923 / D-EJST
\"Wir fliegen alles - vom U-Boot bis zum Düsenjäger\"
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten