Hallo Jörg,
getestet habe ich schon eine Menge, wenn man die Zielrate vorgibt, in unserem Beispiel 25, hat man folgendes Problem :
- du bist im Anflug und hättest bei voller Framerate sagen wir mal 40 (als Beispiel) und hast 25 fest eingegeben, d.h. deine Grafikkarte fährt sich etwas runter, jetzt fallen die Frames unter 25 und die Karte fährt hoch, dies dauert und die Frames fallen im ersten Moment noch etwas nach unten um sich dann da zu stabilisieren wo sie bei voller Einstellung auch gewesen wären.
Ich habe mal gelesen, das, wenn man die Frames fest einstellt, die Karte versucht bei 75% des eingestellten Wertes die Frames auf jeden Fall zu halten und die FS Einstellung dann praktisch selber herunterfährt bis die Frames erreicht sind.
Dies hört sich toll an, klappt aber nicht, kannst du ganz einfach testen. Stelle dich da hin wo du die eingestellten Frames nicht erreichst und schaue auf deine Grafik, verändert die sich, außer das sie langsamer wird, nein.
Aber damit hier kein Mißverständnis auftritt, mein System steht im Profil und ich habe eine Einstellung von 1280*960 32Bit 85Hz alle Regler im FS2002 auf max. bis auf "automatisch generierte Dichte = normal" und "Sichtweite = 60nm, ebenso sind eingeschaltet, Sonnenstrahlen, beide Schatten und Luftfahrzeugreflexe.
So und dabei habe ich im Anflug auf LOWW Rwy 16 der Austrian Airports mit der DF737 als niedrigste Frames 15. PIC und PSS Airbus sind ca. 5-7 Frames höher.
Nimmt man die Schatten raus, hat man sofort +10 Frames.
Mit einer Auflösung von 1024*768 32Bit 85Hz erhöht sich die Framezahl überall nochmal um 10. Der Unterschied zwischen 16- und 32 Bit ist maginal klein. Jedenfalls bei meiner GF4. Hier meine Benchmark Ergebnisse von heute morgen mit 3D Mark 2001 SE :
1024*768 16Bit 85Hz ohne AA = 10246
1024*768 32Bit 85Hz ohne AA = 10049
1280*960 32Bit 85Hz ohne AA = 8690
1024*768 32Bit 85Hz mit AA = 8655
Du siehst nicht schlecht, ebenso kannst du sehen, das eine höhere Auflösung gegenüber der AA Einstellung keinen Nachteil hat, aber besser aussieht.
Fazit also : Entweder tolle optik und weniger Leistung oder ein paar Einbussen in der Einstellung und super Leistung. Oder anders gesagt, für Screenshots tolle optik und fürs Onlinefliegen Schatten und Reflexe ausschalten und dann klapp es auch, so empfinde ich auf auf jeden Fall.
Gruss
Frank