Hallo Froggy,
Das Problem mit den vielen Einträgen in "Programme" hätte ich auch (endlose Scrollerei, bis man hinkommt), außerdem ist bei jedem Programm zu viel drinnen. Habe daher meine eigenen Shortcuts (*.lnk Dateien) in geeignete Ordner kopiert. Willst Du in konventioneller Manier über Start - Programme die Auswahl treffen, so empfehle ich, den "Programme" Ordner als hierarchishemn Baum umzugestalten, wie schon in vorhergehenden Antworten empfohlen.
Eine sehr effizient Vorgangsweise ist folgende:
2 mal Windows-Taste + E betätigen, jetzt hast Du 2 Explorer Fenster.
in beiden links (Baumdarstellung) auf c:\windows\startmenü\programme gehen.
Im rechten Fenster den Baum ausschalten (x links oben im Baum-Feld)
Im linken Fenster den Teiler zwischen Baum- und Dateibereich gabz nach rechts ssssschieben.
Jetzt hast Du links nur den Baum, rechts nur die "Programme".
Links 2 neue Ordner anlegen und etwa "1-Neu" und "2-Neu" nennen (dann sind sie in der Sortierung am Anfang und leicht zu finden).
Baum: -Startmenü (wenn statt - ein + steht: anklicken)
-Programme
.1-Neu
.2-Neu
.xxxxxx
.xxxxxx
Durch Ziehen mit der Maus 2-Neu als Unterordner nach 1-Neu bringen. Nun kannst Du bei gedrückter Strg-Taste diese Ordner kopieren und so eine Baum erstellen.
-Startmenü
-Programme
-1-Neu
-2-Neu
-Kopie von 2-Neu
-2-Neu
-Kopie (2) von 2.Neu
-2-Neu
-Kopie von 2-Neu usw.
Jeder Unterordner von 1-Neu erhält nun durch Umbenennen (klick und F2 oder 2x klicken) einen sinnvollen Namen. das kann dann so aussehen:
-Startmenü
-Programme
-1-Neu
-Audio
-WavEditoren ) keinen
-MidiSequenzer ) Anfangsbuchstaben
-MP3 ) zweimal
-Bilder
-PhotoBearbeitung
-Bildbetrachter
-IconEditoren
-Video
-TextProgramme
-Editoren
-Textverarbeitung
-Packer
-Browser
-Utilities
-HexEditoren
Nun verschiebst Du von der rechten Seite die einzelnen Programme nach links in die geeigneten Ordner (bei Bedarf neue anlegen), bis rechts fast nichts mehr steht. Inhalt des Ordners 1-Neu nach Programme verschieben, den jetzt leeren Ordner 1-Neu löschen.
Jetzt kommst Du auch ohne Maus zu dem gewünschten Programm, etwa MS-Word in der Textverarbeitung:
Windows-Taste, P, T, T, M
Gutes Gelingen
gab
|