Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2002, 16:18   #2
Dancer
Elite
 
Registriert seit: 31.10.2000
Alter: 58
Beiträge: 1.235


Dancer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag Noch ein Beispiel

Ich möchte noch ein Beispiel aus meiner Senior Captain Prüfung geben.

Wir waren zu viert von EDDS nach EDDL unterwegs und kamen einigermaßen zeitnah dort an. Es war 05'er Wetter und so wurden wir nacheinander im IAF LEBTI höhengestaffelt "zwischengeparkt" und nacheinander hereingeholt.

Zu der Prüfung gehört auch das Durchführen einer missed approach procedure, die in einem Holding über LMA endete. Ich war Number 3 und bekam von LEBTI aus Vektoren zunächst nach Westen, dann nach Norden auf FL60. Vor mir bekam ein Kollege die Anweisung, LMA Holding in Richtung Süden zu verlassen und auf 3000' zu sinken und er war cleared ILS 05R.

In dieser Situation streikte der ProController des ATC, er gab mir aber noch per Voice die Anweisung "d/m 3000", bevor auch sein RW ausfiehl und (wie wir später erfuhren) er re-booten mußte.

Da ich nun den Kollegen 1. auf dem TCAS in 3000' sah, 2. mitbekommen hatte, daß der cleared for ILS war, bat ich den (nun kurz nicht mehr vorhanden ATC), seine Anweisung mit dem 3000' zu bestätigen. Die Bestätigung kam nicht (s.o.) und mir sah das Ganze zu eng aus. Also blieb ich auf FL60 und flog weiter nach Norden um dann in das Standard Holding für den missed approach LMA auf FL60 zu gehen. Dort wurde ich dann, als der ACT wieder da ist wieder per Vektoren auf das ILS gelotst.

Hätte ich blind den ATC Anweisungen gefolgt, wäre ein "near miss" fast unausweichlich gewesen. Auch ein Einschwenken auf das ILS wäre verboten gewesen (siehe mein erstes Posting), da ich dafür keine Freigabe hatte.

Dancer out.
____________________________________
Joerg \"Dancer\" Stenger
FS2002: EWG923 / D-EJST
\"Wir fliegen alles - vom U-Boot bis zum Düsenjäger\"
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten