Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2002, 00:09   #32
Wombat
Veteran
 
Registriert seit: 24.04.2000
Alter: 84
Beiträge: 301


Komisch - ich denk' mir halt: In dem Moment, in dem ich eine VOLL-Bremsung mache (ursprüngliche Frage von Oli) blockieren (ohne ABS) die Räder -> das Auto rutscht zwar noch weiter, aber die Räder sind zum Stillstand gekommen. Wenn ich die Kupplung nicht getreten habe, steht jetzt - ebenso plötzlich - auch der Motor. Jetzt ist die "Motorbremswirkung" natürlich voll da

Habe ich jedoch ABS im Auto, werden die Räder nicht blockiert; der Motor läuft weiter, weil er nicht abgewürgt wird (zumindest bis zu einer bestimmten Räder-Mindestumdrehungszahl). Die Motorbremswirkung dürfte dabei keine Rolle spielen.

Bei der Frage, ob bei Asphalt- oder Beton-Untergrund ein Fahrzeug mit oder ohne ABS einen kürzeren Bremsweg hat, haben die Autofahrerclubs bereits des öfteren in verschiedenen Tests bewiesen, daß ABS-unterstützte Fahrzeuge den LÄNGEREN Bremsweg haben (eigentlich logisch, wenn man sich vor Augen hält, daß zwischen den gebremsten Teil"stückchen" ungebremste Weg"stückchen" liegen). Der Vorteil von ABS besteht darin, daß das Auto (in Grenzen, während der ungebremsten Sekundenbruchteile) lenkbar bleibt.

MfG., wombat
Wombat ist offline   Mit Zitat antworten