Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2002, 23:33   #8
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die Sache mit den Transpondercodes wird immer mal angesprochen und viele möchten diese nach Flughäfen eingerichtet haben. Nur, es gibt mehr Plätze als Codes und was sagen sie dem Controler eigentlich? Der hat den ganzen Flugplan auf dem Schirm, müsste nun alle Codes auswendiglernen, um zu erfahren woher der Flieger kommt. Wie gesagt, das sieht man über Servinfo ode einfach im Flugplan.
Den RW-Channel richtet man in Roger Wilco ein, wie beschrieben. Die automatische Umleitung, wenn der Pilot die Frequenz rastet, erfolgt durch den Eintrag im ATIS erste Zeile.
Controler und Piloten können eine Prüfung machen, müssen aber nicht.
Ratsam ist natürlich, nicht als Anfänger Approach oder Center machen zu wollen, da werden die Grenzen recht schnell aufgezeigt und letztlich soll es beiden Seiten Freude machen. Die Qualität bei IVAO und speziell Deutschland ist beachtlich und lieber von "unten" beginnen mit der Hilfe aller erfahrenen Controler, als nach wenigen Stunden gefrustet aufzugeben, weil die Piloten die Verfahren besser kennen.
Michael
ACH-FIR München IVAO
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten