Naja, ist dasselbe mit dem Datenträger Bankeinzug. Also JEDE Firma kann absolut problemlos und jederzeit von JEDEM Konto abheben, wenn sie einen Vertrag "Datenträger Bankeinzug" hat. (den haben alle, die einen Abbuchungsauftrag für die Kunden anbieten) D.h. die Firma schickt einen Datenträger zur Bank und die exekutiert das einfach, ohne Wenn und Aber.
Ich find das einen riesengroßen Skandal, aber wenn man die Bankleute darauf anredet, dann heisst nur "das ist nicht so einfach" usw. In Wahrheit wär es nichts anderes als das die Banken schlicht und einfach zusammenarbeiten müssten.
Mann stelle sich das einmal vor: Die Firmen können jedes Bankkonto problemlos absaugen, auch wenn der betreffende Kunde nicht einmal eine einzige Bankeinzugsermächtigung erteilt hat.
Sicher kann man das Geld zurückbuchen lassen, aber wenn man zu dieser Zeit beispielsweise auf Urlaub ist, ist das Geld weg. Wenn das eine Pleitefirma wie in meinem Fall ist, wäre das Geld unwiederbringlich weg. (wenn ich es nicht gleich bemerkt hätte)
|