Thema: IAS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.04.2002, 15:41   #3
MarkusV
Elite
 
Registriert seit: 18.01.2000
Alter: 52
Beiträge: 1.264


Standard Re: IAS

> kann mir jemand erklären was das mit dem IAS auf sich hat?

Eigentlich ist alles ganz einfach.

Die "True Airspeed" (TAS) (=wahre Eigengeschwindigkeit) ist die Geschwindigkeit, mit der sich dein Flugzeug relativ zur Luftmasse bewegt. In der Fliegerei ist sie vor allem für die Navigation interessant: aus der Windgeschwindigkeit und -richtung kannst du zusammen mit TAS und Flugrichtung die Geschwindigkeit über Grund ausrechnen. Die Größe ist wichtig, denn danach bestimmt sich ja deine Flugdauer und damit die Treibstoffmenge.

Für die Anzeige vorne im Cockpit ist aber die "Indicated Airspeed" (IAS) wichtig. Die IAS ist eine Meßgröße, die mit einem sog. Staurohr gemessen wird. Dummerweisen spielt bei dieser Messung der Luftdruck außen am Flieger eine Rolle. Da er mit großer Höhe abnimmt, nimmt auch die IAS ab, selbst wenn die TAS konstant bleibt. Es gibt also einen Anzeige"fehler", der mit zunehmender Höher immer größer wird. Streng genommen ist übrigens nicht der Luftdruck relevant, sonder die Dichte der Luft.
Glücklicherweise geht die Dichte der Luft auch in die Formeln mit ein, die z.B. den Auftrieb an den Tragflächen bestimmen. D.h. für die Aerodynamik hat die Luftdichte die gleichen Auswirkungen wie für die Geschwindigkeitsmessung.
Das ist auch gut so; deswegen ist nämlich für das Fliegen eines Flugzeugs die IAS wichtig. Danach - und nicht nach TAS - erkennt man, ob man zu schnell oder zu langsam fliegt. Und daher verwendet auch jeder Pilot fürs fliegen die IAS.

> oder wie ist das mit den Anflugsgeschwindigkeiten...

...werden alle in IAS angegeben. Die Stallgeschwindigkeit ist eine aerodynamische Größe --> IAS.


Markus
____________________________________
WinPS1 - Aerowinx PS1.3 als echte Windows-Applikation
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten