Hallo Martin,
> Das kannste laut sagen. ich grübele seit Tagen
> an einer Route von EDDL nach LGMK nach und bin
> bisher immer am Routing durch den bosnischen
> Luftraum gescheitert ...
Nichts leichter als das. *evilgrin*
Okay, ganz so einfach ist es nicht.

Ich fand den griechischen Luftraum dabei wesentlich schwieriger, da z.B. der eigentliche gut gelegene UL607 über Athen nicht für Flüge nach Mikonos verwendet werden darf. Der bosnische Lufraum ist für deinen Flug eigentlich nicht geeignet, da die "AIR SAFETY ZONE PRISTINA", durch die keine Durchflug möglich ist, danach ziemlich im Weg steht. Deswegen ist ein südlicheres Routing über Split und Dubrovnik besser. Wegen der angesprochenen Restriktionen auf dem UL607 zwischen PINDO und PIKOS mußt du dann allerdings vom UL607 abweichen und daher nördlich vom UL607 routen.
Diesen Flugplan hat mir der Validator akzeptiert.
FPL :
(FPL-DABVE-IS
-B744/H-RWXY/S
-EDDL2015
-K0480F350 GMH3T GMH UL603 OBEDI KFT UL868 GISER UL862 SPL UL607 TR UW41 TALAS UZ508 SKP UM614 ATH UR19 VARIX DCT
-LGMK0417 LGAV LGSM
-0)
Probiers mal damit.
> Der Massstab sicherlich nicht. Aber aktuelle
> Navdaten zu verwenden ist ja nicht sooo schwer
Naja... sicher?

Verwenden ist sicher nicht schwierig, aber man braucht halt auch passende Karten oder Flugplanner dazu. Du merkst selbst, daß der Job eines Dispatchers gar nicht so leicht ist.
Kennst du übrigens die
Route
Availability
Documents (RAD) der CFMU? Gerade, wenn man Perfektionist ist (wo ich mich übrigens auch dazu zähle), eigentlich ein muß. Sie listen alle Airway Restrictions auf, die man beachten muß, will man einen Plan bei Eurocontrol akzeptiert bekommen.
Viele Grüße,
Markus