Das machen Piloten auch nicht anders, es sei denn, der Computer nimmt es ihnen gleich ab, z.B. das FMC. Solang du nicht z.B. über die PSS747, die Dreamfleet 737 oder PIC 767 verfügst, die ein solch gutes FMC besitzen, wirst du dich leider mit Listen zufriedengeben müssen. In Wirklichkeit gibt es da riesig lange Listen in den Operationmanuals der jeweiligen Maschine. Ich besitze über ein paar als Handbuch, aber leider ist mein Scanner außer Funktion, und ich weiß auch nicht, ob ich aus Softwarehandbüchern einfach kopieren darf. Aber ich bin sicher, du findest im Net auch ausführlichere Operationmanuals zu bestimmten Flugzeugtypen, als ich dir geschickt habe. Meißtens dort wo´s auch Checklisten gibt.
Ich wüßte zumindest keine Formeln, und daß ist es ja, was du gerne möchtest. Hab ich -ehrlich gesagt- auch noch nie gehört.
In dem Link den ich dir geschickt habe findest du Spannen von wo bis wo die V1, Vr, V2... z.B. eine B-737-400 reichen und das sind Spannen von 10Knoten, damit wirst du bestimmt leben können.