Thema: UMTS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2002, 17:23   #8
renew
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Ne, vom Gloßglockner um 1:26 ins Forum posten .
Das kann ich jetzt aber auch schon mit Handy und PDA. Da reicht mir GPRS vorlkommen.

Naja, ich weiß aber nicht ob es so der Supererfolg werden wird. Auch wenn sich die Technik dann einmal für den Massenmarkt rechnet. Denn wie viele Leute nutzen im Moment das Handy für mehr als zum Telefonieren und zum SMSen?
Sicher sind die Dienste im Moment nicht so interessant wie sie mit UMTS sein könnten nur weiß ich nicht ob mir ein überall Internet ein vielfaches der jetzigen Kosten Wert wäre.

Lustig wirds finde ich wenn UMTS seine maximale Bandbreite (die ist ja auf 2MBit angesetzt, oder) erreicht, aber noch der Großteil der Heimnutzer mit einer langsameren Leitung im Internet sind.
Kommt halt darauf ob sich die Entwicklung an den Heiminternetzugängen weiter so schleppend verhält. Es fehlt ja nicht an der Technik sondern die Preise sind halt noch viel zu hoch.

Und dann sind ja immer auch noch andere Dienste in Planung. Ich weiß zwar nicht wie weit der Gedanke schon aufgefasst wurde und ob schon konkrete Projekte in Planung stehen aber es wurde doch schon einmal davon gesprochen große Bahnhöfe, Flughäfen und Hotels mit WLANs aus zu rüsten. Dann könnten die Business-Leute die solche Dienste auch wirklich benötigen über diese Dienste ins Internet gelangen.
Und das wäre preislich wahrscheinlich auch viel attraktiver.

Es wird sich zeigen wie sich dieser Standard entwickeln wird...

PS: weiß wer ob die USA, Asien und Afrika auch bei dem ganzen Spektakel um UMTS mit macht?
renew ist offline   Mit Zitat antworten