also,um es ein wenig verständlicher zu machen und vorallem sicherer für Mr Red zu machen..
der nullleiter ist blau....weiters würde ich so einen test nur mit der prüflampe vorschlagen,weil wenn er sich nicht auskennt könnte das tödlich sein...(und wir würden nie mehr erfahren,ob sich das problem mit seinen brummen behoben hat

)
kennst du nicht einen elektriker,der dir beim überprüfen deiner erdung behilflich ist?
weiters,dass von dir beschriebene plastikkasterl mit den vier drähten ist deine zuleitung...FINGER WEG!!!hier hast du keine erdung.
den vierten draht(blau)sollst du nicht öffnen können,da du sonst auf deinen steckdosen 380V hast.(daher heisst es ja :zuerst die phasen abklemmen und dann den nullleiter--->anschliessen in verkehrter reihenfolge-->zuerst den nullleiter und dann die phasen)aber in den kasterl ist sowieso nichts für dich drinnen...
eine erdungspotentialausgleichsschiene sieht ganz anders aus.
die befindet sich meistens im keller und ist an die wand montiert...hier hast du NUR drähte der farbe gelb/grün eventuell einen aluminiumleiter.
ich würde dir eher empfehlen,zu überprüfen,ob die obig genannten geräte sich alle an ein und dem selben stromkreis befinden,sonst hat meines erachtens das drehen des steckers weniger sinn....
die erdung abzuklemmen ist *entschuldige bitte* reiner schwachsinn,da diese für dich und jedem anderen endverbraucher die lebensversicherung darstellt.
der fi schützt dich vor geräten,deren gehäuse unter spannung steht.in diesem fall würde er sofort auslösen und somit dein leben retten.wenn du aber die erdung abklemmst,kann und wird er das nicht mehr machen.der fi arbeitet auf dem prinzip des summenstromwandel prinzips.daher ist eine gute erdung von nöten.
mfg.morph.