@Steph
Es ist eigentlich gar nicht so schwer, ich kann dir zwar keine genaue Anleitung für das Soyo Mobo liefern, aber ich kann dir schreiben, wie ich es bei meinem Mobo(Shuttle AK35-GTR mit Highpoint 372 Raid Cont.) gemacht habe.
Möglichst 2 gleiche HDD's an den Kontroller hängen, wenn möglich, jeder HDD an einen eigenen Anschluss hängen.
Rechner starten, und in's Bios vom Raid Kontroller gehen.
Einen Raid Aray(schreibt man des so?) erstellen, die Blockgröße angeben, alles speichern und neustarten.
Danach HDD's mit fdisk o.ä. Partitionieren(du siehst dann immer nur eine HDD mit der grösse von beiden HDD's), und Betriebssystem neu aufsetzten.
Kurz noch eine einfache Beschreibung wie Raid 0 funktioniert:
Die Dateien die geschrieben werden, werden vom Kontroller in kleine Pakette unterteilt, und jede HDD bekommt die hälfte der Pakette.
Beim lesen, funktioniert das ganze umgekehrt, d.h. der Kontroller "baut" die Pakette wieder zu einer Datei zusammen.
Der Vorteil ist, das du fast die doppelte Geschwindigkeit erreichst, der Nachteil ist, wenn eine der zwei HDD's ausfällt, sind alle Daten verloren.
Jetzt noch kurz zu Blockgröße:
Sie legt fest, wie gross die Pakete, die geschrieben werden sind.
Für normale User mit vielen kleinen Dateien, wird eine Blockgröße von 64K empfohlen, für User mit grossen dateien(z.B. Videos o.ä.) wird eine Größe von 1-2M empfohlen.
Je größer die Blöcke, umso schneller kann auf Dateien zugegriffen werden, weil der Kontroller weniger Arbeit hat, weil er nicht so viel zerteilen bzw. zusammensetzen muss.
Nachteil bei einer hohen Blockgrösse ist, das selbst eine Text Datei mit 3k volle 1-2M(je nach einsetllung) belegt.
Du kannst auch natürlich deine allte HDD weiterverwenden.