Hallo Stephan,
bin gerade erst nach Hause gekommen und fand Deine Frage.
Tja, die Sache hat eigentlich nichts mit der Frage ist Intel besser als AMD zu tun. Dahinter steckt nur die Tatsache, dass die meiste Software auf Intelsystemen erarbeitet und getestet wird. Die Befehlsstruktur der Intel-CPU ist die Grundlage der Programmierung. Die Befehle der anderen CPU-Hersteller sollen zu denen von Intel kompatibel sein. Theoretisch dürfte es also keinen Unterschied machen, auf welchem System die Software läuft. Kompatibel sein heißt aber eben nicht gleich zu sein.
Dir wird aber auch bekannt sein, dass z.B. MMX eine Entwicklung von Intel ist und AMD-CPU´s bis vor kurzem mit diesen Befehlen nichts anfangen konnten. Das hat sich nun geändert und AMD verweist auf die Linzenz von Intel.
Bekannt ist Dir auch, dass Microsoft und Intel eng zusammen arbeiten, was sich auch in Softwareentwicklungen niederschlägt. Und ob Intel die gesamte innere Struktur ihrer CPU´s den Konkurrenten verrät glaube ich nicht. MS wird alle Befehle kennen. Das ganze hat was mit Wettbewerb zu tun und ´ner Menge Geld.
Technisch gesehen könnte es alles bestens klappen, aber wenn es um Marktanteile und Milliarden $ geht, dann hört die Freunschaft auf.
Hinzu kommt, dass die Intel-CPU auch komplett von Intel-Chipsätzen umgeben werden kann. Und das ist mit Sicherheit die stabilste Lösung.
Das kommt auch dem XP zu Gute.
Dieter
____________________________________
Gruß
Dieter
|