Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2002, 03:09   #12
TheSkyistheLimit
Veteran

Standard

Hallo Michael,

Sorry, dass ich widerspreche.
Aber nach allem, was ich im laufe der Jahre von Piloten gehoert habe MUSS DER AUTOPILOT bereits am Boden EINGESCHALTET WERDEN!!!

Damit ist nicht das Aktivieren der Funktionen wie HDG, SPD und Alt gemeint (also die aktive Steuerung), sondern nur das SCHARFMACHEN (also AP einschalten) gemeint.

Es kann nicht sein, dass die Piloten im Steigflug anfangen an den Knoepfen herumzudrehen und zu schalten.

Der AP wird waehrend der Startvorbereitungen eingeschaltet. Die entsprechenden Werte werden vorgewaehlt.
Ab ca. 1.000ft Hoehe werden dann nur noch die Funktionen aktiviert.

So habe ich es diverse Male gehoert.

So steht es in der B747-Checkliste (Boeing 747-400 operating procedures) unter der Rubrik "Taxi" (also vor dem Line-Up) woertlich: " ARM AUTOPILOT"

2.7 TAXI
--
1. Set flaps
2. Check flight controls
3. Confirm takeoff performance
4. Set stabiliser trim
5. Display LEGS page
6. Complete cabin notification
7. Turn transponder on
8. ARM AUTOPILOT

unquote

Danach geht`s dann mit dem Takeoff weiter:

1. Receive takeoff-clearance
2. Turn landing lights on
3. Parking brake must be released
4. Apply thrust (See guidance)

usw. usw.

Deine Version ist mir neu.

Aber wir wollen hier nicht streiten.
Moeglich, dass fuer andere Flugzeuge andere Prozeduren vorgeschrieben sind.

Gruss

theskyisthelimit

PS:
(sehe uebrigens so nebenbei von Deinem Profil her, dass wir altersmaessig nicht sehr weit auseinander liegen)

Eben weil ich es bisher immer so verstanden und im Flusi auch so praktiziert habe, war ich umso ueberraschter, als mir bei ersten Flugversuchen im FS2k2 die Trimmung nach dem AP-Einschalten einfach auf -30 rauschte und der Vogel dann unhaltbar dem Boden entgegen eilte.
Richtig: Der AP steuert nur ueber die Trimmung.
Aber was steuert er am Hoehenruder, wenn Alt nicht aktiviert ist?
(Uebrigens geht dass ja bekanntermassen nicht nur mir so: Ist also bei allen anderen ebenfalls die Joystick-Konfiguration nicht in ordnung, wie von Dir vermutet?)
Das Seitenruder laesst er ja schliesslich auch in Ruhe.
DAS IST EIN ECHTER MS-BUG
TheSkyistheLimit ist offline   Mit Zitat antworten