Thema: PSS A3xx
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2002, 20:48   #22
Dieterle
Hero

Standard Noch ein Statement und eine Frage

Hallo ihr PSS A3**-Piloten,

ich habe mal im Forum gelesen, daß sich die A3** händisch nicht gut fliegen lasse. Wie sind da euere Erfahrungen? Ich bin hier gänzlich anderer Meinung. Ich hatte bisher noch keinen Flieger, der sich händisch so exakt fliegen ließ wie dieser Airbus. Auch die DF737 nicht. Ich bin Modellflieger und meine grade ein Großmodell zu fliegen. Ich kann ja nicht beurteilen, ob sich die manntragende ebenso verhält, aber sie im Flusi zu fliegen macht Spaß. Ich hatte auch bisher noch keinen Flieger, wo der ForcFeedback meines MSFFB2 so gut umgesetzt wurde. Ich weiß, daß das vielleicht nicht vorbildgetreu ist und daß der Stick im Original keine Kraftrückmeldung hat. Aber im Flusi bringt es wesentlich mehr Fluggefühl, wenn man die Reaktionen des Fliegers im Joystick merkt.

Was mir noch beim händischen Landen aufgefallen ist: wird man bei voll ausgefahrenen Klappen zu langsam (so unter 130-135 Kt) hat man auch mit full throttle kaum mehr eine Chance, den Flieger wieder hoch zu kriegen. Das erscheint mir sehr gut simuliert, erinnert mich dieses Verhalten doch an diesen französischen Captain, der bei besetzter Maschine alles ausgeschaltet hatte und in niedriger Höhe bei voll ausgefahrenen Klappen zu langsam wurde, kurz vor einem Wald vollen Schub gab und sich wunderte, daß die Maschine nicht hoch kam. Er landete in demselben (ohne Fahrwerk). Ihr erinnert euch sicherlich an die Fernsehbilder. Es gab damals einige Tote.

Nun zu meiner Frage. Betrifft das Seitenruder. Ich habe hier nur minimalen Ausschlag und im Flug auch keine Wirkung. Gibts hier sowas wie einen YAW-Dumper, den man ausschalten kann. Habe ihn bisher noch nicht gefunden. Im SD habe ich als Anzeige Vollausschlag für das Seitenruder. Bei Vollausschlag reagiert auch das Bugrad kaum. Ist das nur bei mir so?

Gruß
Dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten