Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2002, 00:50   #12
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Moin!

Zitat:
Mir ist zwar schon mehrfach angeboten worden, dort die BL (Basic Lesson) zu machen, aber irgendwie kann ich mich da nicht richtig aufraffen. Da spielt sicher auch mit, daß man als IVAO Level "Cx" Controller schließlich schon mal durch die "Tretmühle" gegangen ist.
Vielliecht muss man das ein wenig differenziert sehen. Mit Jörg würde ich keine klassische Basic Lesson machen, das wäre Unsinn. In der Basic Lesson vermitteln wir die Grundladen dees Controllens mit ProController, und das hat Jörg drinne, und zwar ganz tief drin .

Ein IVAO Controller sollte von daher auch schnell bei VATSIM controllen können, das bekommt man ja schon in einem ersten Gespräch mit.

Generell gilt sicher, dass VATSIM etwas mehr den Prozeduren und Verfahren verhaftet ist als IVAO. Das ist in Zeiten schwachen Traffics vielleicht manchmal etwas unflexibel, es hat aber seine Vorteile bei High-Traffic Situationen. Und die wird man bei VATSIM öfters erleben können. Immerhin bringt dieses Network an einigen Abenden bis zu 650 gleichzeitige Connections zustande. Und in einer solchen Situation ist es an hochfrequentierten Airports wichtig, dass die bekannten Prozeduren sauber durchgezogen werden. Als APP Controller in Frankfurt kann ich davon ein Lied singen. Wir hatten in Deutschland immerhin bereits Situationen, wo wir 20 Controller und96 Flights im Servinfo angezeigt hatten. Da ist dann richtig der Bär los!

Gerade Piloten kann ich daher nur einladen, sich bei beiden Networks anzumelden und beide zu nutzen. Oftmals ist die ATC Abdeckung unterschiedlich, und als Pilot kann man sich aussuchen, wo man die bessere ATC Abdeckung hat und wo man deshalb fliegen möchte.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten