Moin ...
auch noch ein Beitrag von mir aus der Erfahrung als Online-Dienst Controller.
Erstmal was zur Meldung: Es erfolgt ja in der Regel ein Handoff von APP zu TWR, fast immer, wenn Du auf dem ILS established bist. In seltenen Fällen auch schon vorher, wenn der Final weit hinausreicht, Du sauber in der Sequenz auf dem Final bist und APP dich "von der Frequenz weghaben will". Also kommt - wann auch immer - ein "Lufthansa 1234, contact now Tower on 119.900, good day". Daraufhin hat der Pilot unverzüglich sich bei TWR zu melden, und nicht erst am Outer Marker, oder 5mls out.
Die Meldung an den TWR sollte kurz und schmerzlos sein, kein langer Sermon (ein Fehler vieler Online-Neulinge). "Lufthansa 1234 on Final rwy 25R" ist völlig ausreichend. Wenn nun gerade auf der TWR-Frequenz gesprochen wird (im schlimmsten Falle eine Clearance gegeben wird) wartet man noch das Piloten-Readback, aber danach muss man fix den Moment abpassen und seinen Ruf absetzen. Ein guter TWR-Controller wird sowieso aufgrund des Handoffs den Ruf des Piloten auf dem ILS erwarten (als Controller bekommt man eine Information, wenn ein Pilot das ATIS aufruft, d.h. auf die Frequenz wechselt). Er wird von daher in diesem Moment sicherlich keine neue Clearance-Sequenz beginnen, sodern erst einmal den hereinrufenden Piloten abwarten.
Nun kann es natürlich auch sein, dass, selbst wenn der Pilot rechtzeitig hereinruft, eine Landing Clearance noch nicht gegeben werden kann. Es ist noch eine Maschine davor, die Bahn ist nicht frei etc. etc. In diesem Falle wird der Controller dem Piloten nur ein "Lufthansa 1234, continue approach, I call you back" geben können. Man muss also den Anflug weiter fortsetzen.
In diesem Falle kommt die Decision Height für den Approach ins Spiel. Hier wirken verschiedene Faktoren zusammen: Art des Anflugs (VOR/NDB, ILS, ILS CATII oder CATIII etc.). Je nach dem und der Zertifizierung der Crew (in diesem Falle Euren eigenen Fähigkeiten) wird die Decision Height irgendwo zwischen 500ft und 100ft liegen. Auf den Approach Charts ist in jedem Falle die Decision Height als DA(H) angegeben. Wenn man diese Höhe erreicht ohne eine landing Clearance zu haben MUSS, ich wiederhole MUSS man durchstarten. Egal weshalb - und wenn es einfach nur Server Lag ist. Man meldet den GoAround und führt je nach Anweisung von ATC die Missed Approach Procedure aus (steht ebenfalls auf der Approach Chart).
Recht häufig wird man beim Online-Fliegen den Fall erleben, dass vor einem selbst noch ein Kollege landet und die Bahn noch nicht frei ist. Ganz wichtiger Rat: In diesem Falle bringt wiederholtes Hereinrufen der Position "Lufthansa 1234 on outer marker" oder "Lufthansa 1234 passing 800ft" gar nix, es ist sogar eher schädlich. Denn es blockiert unnötig den Voice Kanal für das vorhergehende Aircraft. So hart es klingt, man muss als Pilot die Nerven behalten und abwarten, und sonst geht man halt herum. Auch das ist keine Schande, sondern eine ganz normale Prozedur, der Situation angemessen.
In diesem Zusammenhang noch die generellere Bitte: Haltet eure Meldungen kurz und meldet nur das, was ihr melden sollt. Nichts ist schlimmer als die "Alles-Reporter" die im Zweifelsfalle gerade im entscheidenden Moment den Kanal blockieren. Meldungen wie "Airborne", oder "passing 5000ft" oder "passing GED" sind überflüssig, schliesslich hat der Controller Radar und SIEHT die Position der Maschine. Also, bitte wirklich nur das melden, wozu man aufgefordert wird!
Soviel aus meiner Online-Erfahrung ... Rückfragen sind gerne willkommen!
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
|