Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2002, 11:58   #1
ace
Newbie
 
Registriert seit: 28.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 10


ace eine Nachricht über ICQ schicken
21'' monitor - bildqualität

hi

habe nen 21'' monitor (eizo flexscan f77) bekommen (hatte bisher 17''). hab eine ati rage 128 32 MB grafikkarte und:
das bild ist ein bißchen unscharf und "matschig". das is mir v.a. am anfang stark aufgefallen, mittlerweile, nach ein paar tagen, hab ich mich schon bißchen daran gewöhnt, ist aber auf die dauer sicherlich nicht ganz gut für die augen..

als auflösung hab ich 1024x768 drin (naja) bei 75 Hz. Hab schon alle auflösungen und bildwiederholfrequenzen ausprobiert, bei der gehts halt noch am besten, und außerdem sollt ich für 1024x768 optimierte websites gestalten..

hab jedenfalls gehört, dass das an der endstufe, also der auslegung der endwiderstände, liegt, und dass matrox diese vor dem vga anschluss fast individuell auslegt. die anderen hersteller machen das scheinbar wegen der emp-prüfung auf narrensicher, also größere widerstände -> schwacheres bildschirmsignal -> unscharf.

stimmt das? woran liegt das? an der grafikkarte?? wenn ja welche wäre empfehlenswert? ne matrox? (könnte man auch die auflösung per tastenkombination umstellen, wär sicherlich auch praktisch). oder gibts da noch andere (zb geforce) die ein scharfes bild auch auf großen monitoren liefern?

danke!

mfg
ace
ace ist offline   Mit Zitat antworten